Langfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit

RAVENOL Logo ab sofort auf den Mercedes-AMG Performance Fahrzeugen

Affalterbach/Werther. 100 % Made in Germany - Mercedes-AMG und RAVENOL gehen künftig gemeinsam auf die Rennstrecke: Die Handelsmarke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH ist ab sofort „Official Supplier“ im Customer Racing Programm der Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach. Die neue Partnerschaft vertieft die auf Teamebene bereits erfolgte Zusammenarbeit. Immer wieder haben Kundenteams von Mercedes-AMG Rennfahrzeuge im RAVENOL-Design eingesetzt. In der aktuellen DTM-Saison startet beispielsweise das Mercedes-AMG Team Winward mit einem RAVENOL Mercedes-AMG GT3, der von Junior-Fahrer David Schumacher pilotiert wird.


Christoph Sagemüller (Leiter Mercedes-AMG Motorsport) und Paul Becher (CEO RAVENOL)
Christoph Sagemüller (Leiter Mercedes-AMG Motorsport) und Paul Becher (CEO RAVENOL)


Im Rahmen der über mehrere Jahre vereinbarten, übergreifenden Partnerschaft wird der Schriftzug von RAVENOL fortan auf den Performance Fahrzeugen von Mercedes-AMG präsent sein. Zu sehen ist das Logo am rechten Kotflügel als Teil der exklusiven „Partnerline“, mit der Mercedes-AMG Motorsport seinen offiziellen Partnern eine sehr gute Sichtbarkeit bietet. Nicht nur auf, sondern auch in den Fahrzeugen setzt man auf die Power des Partners, so werden diese in Zukunft für die Erstauslieferung mit RAVENOL-Produkten befüllt. Die Customer Racing Teams können das hochleistungsfähige Produktsortiment von RAVENOL künftig über die globalen Mercedes-AMG Motorsport Vertriebskanäle beziehen.

Auch auf technischer Ebene kommt es durch die Partnerschaft zu Synergien: RAVENOL, die seit 2004 im Motorsport aktiv sind, werden beispielsweise ihre Expertise bei der Motor- und Getriebeentwicklung von Mercedes-AMG Motorsport ergänzend einbringen. Zudem steht auch die Weiterentwicklung der Schmierstoffe auf Basis von pflanzlichem Grundöl auf der gemeinsamen Agenda. Neben der für den Motorsport essenziellen Leistungsfähigkeit liegt der Fokus dabei auf der Schonung von Ressourcen.

V.l.: Stefan Wendl (Leiter Mercedes-AMG Customer Racing), Christoph Sagemüller (Leiter Mercedes-AMG Motorsport), Paul Becher (CEO RAVENOL), Martin Huning (Motorsport Director RAVENOL)
V.l.: Stefan Wendl (Leiter Mercedes-AMG Customer Racing), Christoph Sagemüller (Leiter Mercedes-AMG Motorsport), Paul Becher (CEO RAVENOL), Martin Huning (Motorsport Director RAVENOL)


„Mit RAVENOL haben wir einen probaten Partner an unserer Seite. Ich freue mich, dass wir nicht nur eine Ausrüstungspartnerschaft eingegangen sind, sondern auch eine strategische, technische Kooperation mit einem zukunftsorientierten Ansatz beschlossen haben. Darüber hinaus sind uns natürlich die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wichtig und müssen auch im Motorsport berücksichtigt werden. Diesen Anspruch teilen wir mit RAVENOL und treiben die Entwicklung in diesem Bereich gemeinsam weiter voran.“

Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport.

RAVENOL ist seit fast 20 Jahren im Motorsport erfolgreich und gehört zu den namhaftesten Ausrüstern weltweit. Die Partnerschaft bringt unseren Customer Racing Teams hochleistungsfähige Schmierstoffe und wir als Hersteller profitieren durch die große Expertise von RAVENOL auf diesem Gebiet. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Customer Racing Programm von Mercedes-AMG weiter zu optimieren – und das bei maximaler Performance und unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte.“

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing.

„Mercedes-AMG und RAVENOL verbindet eine sehr große Leidenschaft für den Motorsport. Dies ist die Plattform, auf der beide deutsche Unternehmen die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte seit vielen Jahren unter Beweis stellen. Vor allem aber auch die soziale und ökologische Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in Bezug auf die Weiterentwicklung unserer Produkte.“

Paul Becher, CEO RAVENOL

„Der GT-Sport ist ein wichtiges Betätigungsfeld für uns. Wir unterhalten hier sehr gute, langfristige Partnerschaften. Dazu gehören auch zahlreiche Mercedes-AMG Kundenteams, die beispielweise in der DTM, dem ADAC GT Masters oder auch den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring oder in Spa an den Start gehen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit als Official Supplier von Mercedes-AMG Motorsport.“

Martin Huning, Motorsport Director RAVENOL