RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl
- Herstellungsart
- vollsynthetisch
- Kategorien
- Hydrauliköle / Kompressorenöle
- Empfehlungen
- DIN 51 506 VDL
RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl ist ein vollsynthetisches Kompressorenöl der ISO VG Klasse 68, das speziell für die Gewährleistung einer längeren Lebensdauer in Schraubenverdichtern entwickelt wurde.
RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl enthält Zusätze, die einen hervorragenden Verschleißschutz gewährleisten und vor Rückständen und Korrosion schützen (sowohl was Stahl- als auch Buntmetalle anbelangt). Da viele Verdichter bei hohen Temperaturen arbeiten, muß das zu verwendende Öl eine gute Alterungsbeständigkeit bei sehr geringer Rückstandsbildung aufweisen.
RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl zeigt darüber hinaus entsprechend seiner ISO VG Klasse ein ausgesprochen niedriges Verdampfungsverhalten, ein gutes Demulgiervermögen sowie ein exzellentes Luftabscheidevermögen. Es gewährleistet eine sichere Schmierung nicht nur im oberen Temperaturbereich, sondern auch im kalten Zustand des Kompressors, um eine Verschleißminderung zu erreichen. Durch ausgewählte und aufeinander abgestimmte Zusätze wird die Neigung zum Verkoken und zur Bildung entzündbarer Rückstände minimiert.
Anwendungshinweis
RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl wird für den Einsatz in Schraubenkompressoren empfohlen.
Eigenschaften
RAVENOL SCR PAO 68 Screw Kompressorenöl bietet:
- Sehr hohe Oxidationsbeständigkeit
- Hervorragenden Korrosionsschutz
- Besten Verschleißschutz. Hält Verdichterbauteile frei von Schlamm und Ablagerungen, dadurch niedrigere Wartungskosten für Flüssigkeitswechsel.
- Sehr niedriges Verdampfungsverhalten und sehr gutes Demulgiervermögen.
- Exzellentes Luftabscheidevermögen.
- Höhere Beständigkeit gegen oxidative Zersetzung.
- Höhere Ölwechselintervalle auf bis zu 8.000 Betriebsstunden in Schraubenverdichtern und auf 1.000 Betriebsstunden in Rotationsflügelverdichtern.
- Erhöhter Verdichterwirkungsgrad, verringerter Energieverbrauch durch Verringerung der Ölverdickung.
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 843,0 | EN ISO 12185 |
Farbe | hellgelb | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 11,4 | DIN 51562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 66,4 | DIN 51562 |
Viskositätsindex VI | 166 | DIN ISO 2909 | |
Pourpoint | °C | -63 | DIN ISO 3016 |
Flammpunkt (COC) | °C | 240 | DIN ISO 2592 |
Gesamtsaürezahl TAN | ml KOH/g | 0,13 | ASTM D664 |
Wasserabscheidung bei 54°C (min) | ml | 41-39-0 (15) | ASTM D1401 |
Korrosionsschutz: | - | ||
Kupferkorrosion: 3h bei 100°C | 1a | ASTM D130 | |
A - Distilliertes Wasser: | Bestanden | ASTM D665 | |
B - Syntethisches Meerwasser: | Bestanden | ASTM D665 | |
Rückstand und Asche: | - | ||
Conradson Kohlenstoffrückstand, % | <0,1 | ASTM D524 | |
Schaumverhalten Sequenz I | ml | 0/0 | ASTM D892 |
Schaumverhalten Sequenz II | ml | 0/0 | ASTM D892 |
Schaumverhalten Sequenz III | ml | 0/0 | ASTM D892 |