RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40
- Viskosität
- 10W-40
- Spezifikationen
- ACEA E9
- API CJ-4
- API SN
- Herstellungsart
- teilsynthetisch
- Freigabe
- DEUTZ DQC III-10 LA
- MB-Freigabe 228.51
- Cummins CES 20076
- Cummins CES 20077
- MTU Typ 3.1 (alle MTU Motoren und DDC Motoren Serien 2000/4000, ausgenommen die Serien 8000, 956 TB31/32/33/34, 1163 TB32 Genset und S 60)
- Kategorien
- LKW Motorenöle
- Empfehlungen
- Ford WSS-M2C171-E
Low SAPS
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist ein teilsynthetisches Kraftstoff sparendes „Low SAPS“ LKW-Motorenöl auf Basis der neuesten Additiv-Technologie mit sehr speziellen Grundölen. Es wurde speziell für Dieselmotoren unter schwersten Einsatzbedingungen zu allen Jahreszeiten entwickelt. Ausgezeichnete Eignung für die Verwendung in EURO 4, EURO 5 und EURO 6 Motoren in Kombination mit schwefelarmem Dieselkraftstoff.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist geeignet für den Einsatz in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator.
Der Viskositätsbereich SAE 10W-40 sichert einen zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 wurde als SHPD-Motorenöl (Super High Performance Diesel) für die Anwendung in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator und besonderen Anforderungen an die Low SAPS Technologie konzipiert. Niedriger Schwefel, Phosphor- und Aschegehalt.
Anwendungshinweis
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Motorenöl, das auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien und für Fahrzeuge mit Abgasrückführungssystemen konzipiert wurde.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist universell einsetzbar in allen Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Einsetzbar für EURO 4, EURO 5 und EURO 6 Motoren.
Eigenschaften
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 bietet:
- Hohen Verschleißschutz
- Hervorragende Oxidationsstabilität
- Hervorragende Hochtemperatur-Stabilität
- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Wirtschaftlichkeit durch niedrigen Kraftstoffverbrauch
- Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
- Hervorragendes Kaltstartverhalten, auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Motor-Durchölung
- Sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
- Neutralität gegenüber Dichtungen
- Niedrigen Ölverbrauch aufgrund des geringen Verdampfungsverlustes durch PAO- und HC-Grundöle
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 856 | EN ISO 12185 |
Farbe | braun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 14,8 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 99,4 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 155 | DIN ISO 2909 | |
HTHS bei 150°C | mPа*s | 4,1 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -25°C | mPa*s | 6690 | DIN 51 377 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -30°C | mPa*s | 23.500 | ASTM D4684 |
Pourpoint | °C | -39 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 6,7 | ASTM D5800/b |
Flammpunkt (COC) | °C | 238 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 10,3 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %m | 0,86 | DIN 51 575 |