RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 1 L- 1123100-001
ART.-NR. 1123100-001
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 5 L- 1123100-005
ART.-NR. 1123100-005
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 10 L- 1123100-010
ART.-NR. 1123100-010
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 20 L- 1123100-020
ART.-NR. 1123100-020
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 20 L- 1123100-B20
ART.-NR. 1123100-B20
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 60 L- 1123100-060
ART.-NR. 1123100-060
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 60 L- 1123100-D60
ART.-NR. 1123100-D60
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 208 L- 1123100-208
ART.-NR. 1123100-208
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 208 L- 1123100-D28
ART.-NR. 1123100-D28
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 1000 L- 1123100-700
ART.-NR. 1123100-700
  • 1 L | 1123100-001
  • 5 L | 1123100-005
  • 10 L | 1123100-010
  • 20 L | 1123100-020
  • 20 L | 1123100-B20
  • 60 L | 1123100-060
  • 60 L | 1123100-D60
  • 208 L | 1123100-208
  • 208 L | 1123100-D28
  • 1000 L | 1123100-700
Viskosität
15W-40
Spezifikationen
API CJ-4
API SM
ACEA E7
ACEA E9
Herstellungsart
mineralisch
Freigabe
MB-Freigabe 228.31
Volvo VDS-4
Mack EO-O Premium Plus
Renault VI RLD 3 (compliance)
Detroit Diesel Power Guard Oil Specification 93K218
Cummins CES 20081
TATRA TDS 30/12
Lizensiert: API CJ-4/SM
Kategorien
LKW Motorenöle
Empfehlungen
MTU Typ 2.1
Caterpillar ECF-2/-3
JASO DH-2
Japan Ultra-Low PM Emission Diesel
EURO IV
EURO-V
U.S. EPA Tier 3 emissions regulation
DDC 93K214
Chrysler MS-10902
John Deer JDQ-78X Oxidation Test
Ford WSS-M2C171-E
MAN 3477
MAN M 3271-1

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 ist ein API CJ-4 LKW-Motorenöl, das die verschärften Anforderungen von 2007 erfüllt und mit Low SAPS (Low Sulfated Ash, Phosphorous and Sulfur) Technologie formuliert ist. 

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 kann sowohl in neuen Motoren als auch in älteren Modellen eingesetzt werden.

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 Reduzierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 verbessert Leistung, Zuverlässigkeit und Sauberkeit der Motoren.

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 reduziert die Entscheidung bei der Ölwahl, da die niedrigeren API-Spezifikationen mit eingeschlossen sind. Es kann sowohl für Diesel- als auch für Benzinmotoren verwendet werden.

Anwendungshinweis

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 gemäß Herstellervorschrift eingesetzt in Lastkraftwagen mit EURO 5 Motoren mit Abgassystemen und in EURO 3 und EURO 4 Motoren.

RAVENOL Low Emission Truck SAE SAE 15W-40 wird eingesetzt in Lastkraftwagen mit EGR (Exhaust Gas Recirculation) und SCR (Selective Catalytic Reduction) mit ULSD (max. 15 ppm Schwefel) und herkömmlichem Diesel (500 ppm Schwefel) von Volvo, Mack, Renault, MAN, IVECO, Daimler, DAF, Caterpillar, Komatsu für DPF (Diesel Particulate Filter) z.B. DPD (Diesel Particulate Defuser) von ISUZU, MAZDA, NISSAN und DPR (Diesel Particulate active Reduction) von HINO und TOYOTA.

RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 kann auch eingesetzt werden in mobilen Arbeitsmaschinen (Nonroad Diesel Engines) in Motoren EU Stufe IIIA, IIIB, IV und US Teer 3, Tier 4 Interim, Tier 4 Final auch mit Biodiesel.

Eigenschaften

RAVENOL LOW EMISSION TRUCK SAE 15W-40 bietet:

  • Einen ausgezeichneten Schutz des Motors auch nach Kaltstart und unter verschärften Bedingungen.
  • Garantiert bei tiefen Temperaturen bis –40°C eine schnelle Durchölung des Motors und einen ausreichend dicken Schmierfilm.
  • Sicherheit gegen Verschlammungen, Verkokungen, Verlackungen und Korrosion auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen.
  • Verhinderung von vorzeitiger DPF(Diesel-Partikel-Filter)-Verstopfung und verkürzt die Wartungsintervalle.
  • Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
  • Ein sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten.
  • Eine hervorragende Scherstabilität.
  • Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften.
  • Hervorragenden Verschleiß- und Korrosionsschutz (auch bei längeren Stillstandszeiten), hohe Oxidationsstabilität, höchste Motorensauberkeit.
  • Schutz vor Schaumbildung.
  • Verlängert die Ölwechselintervalle und unterstützt  das Verhalten bei niedrigen Temperaturen
  • Reduzierte Ablagerungen an den Ventilen verbessern den Motorschutz und unterstützen die Motorleistung und die Kraftstoffleistung.
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Dichte bei 20°Ckg/m³862,0EN ISO 12185
Farbebraunvisuell
Viskosität bei 100°Cmm²/s15,5DIN 51 562
Viskosität bei 40°Cmm²/s105,8DIN 51 562
Viskositätsindex VI155DIN ISO 2909
CCS Viskosität bei -20°CmPa*s4310ASTM D5293
Pourpoint°C-39DIN ISO 3016
Flammpunkt°C240DIN ISO 2592
TBNmg KOH/g8,2ASTM D2896
Sulfatasche%m0,92DIN 51 575
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