RAVENOL Performance Truck SAE 10W-40
- Viskosität
- 10W-40
- Spezifikationen
- API CI-4
- API CF
- ACEA E4
- ACEA E7
- ACEA A3
- ACEA B4
- Herstellungsart
- teilsynthetisch
- Freigabe
- DEUTZ DQC III-10
- Mack EO-N
- MAN M 3277
- MB-Freigabe 228.5
- MTU Typ 3
- Renault RVI RXD/RLD-2
- SCANIA LDF-2
- TEDOM 258-4 (61-0-0258)
- Volvo VDS-3
- Lizensiert: API CI-4
- Kategorien
- LKW Motorenöle
- Empfehlungen
- DAF HP1/2
- SCANIA LDF-3
- MACK EO-M Plus
- Voith Retarder B
- Global DHD-1
RAVENOL Performance Truck SAE 10W-40 ist ein teilsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlauf-Dieselmotorenöl, für höchstaufgeladene Dieselmotoren auf Basis der MC-Systeme.
RAVENOL Performance Truck SAE 10W-40 ist ein Super-Langzeit-Leichtlauf-Motorenöl für alle Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung in LKW, Bussen und Arbeitsmaschinen. Geeignet für die längsten Ölwechselintervalle.
Anwendungshinweis
RAVENOL Performance Truck SAE 10W-40 weist ein höheres Leistungsvermögen als übliche Höchstleistungsmotorenöle auf. International werden derartige Öle als UHPD- Öle bezeichnet. (UHPD = Ultra-High-Performance-Diesel-Oil).
Unabhängig von der jeweiligen Laufleistung können auch ältere Dieselmotoren auf RAVENOL Performance Truck SAE 10W-40, ohne Spülen, umgestellt werden.
Eigenschaften
RAVENOL Performance Truck 10W-40 bietet:
- Hohen Verschleißschutz auch unter Dauerbelastungen bei voller Motorleistung
- Kraftstoffverbrauchsreduzierung durch Leichtlaufcharakteristik
- Schnellstmögliche Durchölung nach dem Start; dadurch Reduzierung des Kaltstart- und Warmlaufverschleißes
- Schutz gegen Spiegelflächenbildung an Zylinderbahnen
- Reduzierung der Abgaspartikel
- Schutz vor Korrosion auch bei Verwendung von Dieselkraftstoffen mit höherem Schwefelgehalt
- Sicheren Schutz vor Ablagerungen, Verschlammungen und Verklebungen sowohl bei außergewöhnlich starken thermischen Belastungen als auch im Kurzstreckenverkehr
- Optimale Verträglichkeit mit Dichtungsmaterialien
- Umweltfreundlichkeit durch längste Ölwechselintervalle und geringe Verdampfungsverluste
- Garantiertes verlängertes Ölwechselintervall für LKW im Langstrecken bzw. Nahverkehr
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 866,0 | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | dunkelbraun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 14,5 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 96,2 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 156 | DIN ISO 2909 | |
Pourpoint | °C | -33 | DIN ISO 3016 |
Flammpunkt | °C | 234 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 13,2 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 1,7 | DIN 51 575 |