RAVENOL Standard Truck SAE 40
- Viskosität
- 40
- Spezifikationen
- API CF
- API SF
- Herstellungsart
- mineralisch
- Kategorien
- LKW Motorenöle
- Empfehlungen
- MB 227.0
- Caterpillar TO-2
- Allison C4
- MAN 270
- Voith Retarder A
- Voith DIWA
- MTU Typ 1 (DDC BR 2000 und 4000)
- ZF TE-ML 02C, 03B, 04B, 06A
RAVENOL Standard Truck SAE 40 ist ein universell verwendbares Hochleistungs-Einbereichs-Motorenöl für den Einsatz in Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung in LKW. Auch geeignet für stationäre Anlagen. Ein ausgewogenes Additivpaket garantiert hohen Verschleiß- und Korrosionsschutz und bewahrt vor Schwarzschlammbildung.
Anwendungshinweis
RAVENOL Standard Truck SAE 40 wird eingesetzt in Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung in LKW. Auch geeignet für stationäre Anlagen.
Eigenschaften
RAVENOL Standard Truck SAE 40 bietet:
- Gute Scherstabilität
- Hohe Oxidationsstabilität
- Hervorragendes Viskositäts-Temperaturverhalten
- Überzeugende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen
- Gute Kaltstarteigenschaften
- Verhinderung von Schwarzschlammbildung
- Katalysatoreignung
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 896 | EN ISO 12185 |
Farbe | gelbbraun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 15,7 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 165,8 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 97 | DIN ISO 2909 | |
Pourpoint | °C | -24 | DIN ISO 3016 |
Flammpunkt (COC) | °C | 254 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 13,0 | ASTM D2896 |