RAVENOL Ultra Synthetik Truck 5W-30
- Viskosität
- 5W-30
- Spezifikationen
- ACEA E4
- API CJ-4
- ACEA E6
- ACEA E7
- ACEA E9
- Herstellungsart
- synthetisch
- Freigabe
- Scania LDF-4
- Mack EO-O Premium Plus
- MAN M 3677
- MAN M 3477
- MAN M 3575
- MAN M 3271-1
- MB-Freigabe 228.31
- MB-Freigabe 228.51
- Renault VI RLD-3
- Volvo VDS-4
- Kategorien
- LKW Motorenöle
- Empfehlungen
- Caterpillar ECF-3
- MB 235.28
- MTU Typ 3.1
- MTU Typ 2.1
- Deutz DQC IV-10 LA
- Cummins CES 20081
- MAN 3691
- MAN 3297-1
- JASO DH-2
- Volvo CNG
- DAF
- Voith Retarder B
- SCANIA LowAsh
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 ist ein synthetisches Kraftstoff sparendes „Low SAPS“ LKW-Motorenöl auf Basis der neuesten Additiv-Technologie mit sehr speziellen Grundölen. Es wurde speziell für Dieselmotoren unter schwersten Einsatzbedingungen zu allen Jahreszeiten entwickelt. Ausgezeichnete Eignung für die Verwendung in EURO4, EURO 5 und EURO 6 Motoren in Kombination mit schwefelarmem Dieselkraftstoff.
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 ist geeignet für den Einsatz in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator.
Der Viskositätsbereich SAE 5W-30 sichert einen zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 wurde als SHPD-Motorenöl (Super High Performance Diesel) für die Anwendung in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator und besonderen Anforderungen an die Low SAPS Technologie konzipiert. Niedriger Schwefel, Phosphor- und Aschegehalt.
Anwendungshinweis
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Motorenöl, das auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien und für Fahrzeuge mit Abgasrückführungssystemen konzipiert wurde.
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 ist universell einsetzbar in allen Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Einsetzbar für EURO 4, EURO 5 und EURO 6 Motoren.
Eigenschaften
RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 bietet:
- Hohen Verschleißschutz
- Hervorragende Oxidationsstabilität
- Hervorragende Hochtemperatur-Stabilität
- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Wirtschaftlichkeit durch niedrigen Kraftstoffverbrauch
- Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
- Hervorragendes Kaltstartverhalten, auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Motor-Durchölung
- Sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
- Neutralität gegenüber Dichtungen
- Niedrigen Ölverbrauch aufgrund des geringen Verdampfungsverlustes durch PAO- und HC-Grundöle
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Farbe | braun | visuell | |
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 855 | EN ISO 12185 |
Viskosität bei –25°C | mPa.s | 5705 | DIN 51 377 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 70,5 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 11,9 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 166 | DIN ISO 2909 | |
Pourpoint | °C | -36 | DIN ISO 3016 |
Flammpunkt (COC) | °C | 232 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 12,0 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 0,85 | DIN 51 575 |