RAVENOL FLJ SAE 5W-30
- Viskosität
- 5W-30
- Spezifikationen
- ACEA C1
- Herstellungsart
- synthetisch
- Freigabe
- Jaguar Land Rover STJLR.03.5005
- Kategorien
- PKW Motorenöle CleanSynto®
- Empfehlungen
- FORD WSS-M2C934-A /-B
- MAZDA
- Mitsubishi
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 ist ein synthetisches Low SAPS Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 basiert auf Zusätzen mit niedrigem Aschegehalt, die für den Einsatz in modernen PKW-Dieselmotoren sowie für PKW-Benzinmotoren mit optimalen Kaltstarteigenschaften, niedrigem Ölverbrauch sowie verringertem Schadstoffausstoß konzipiert sind. Verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF und 3-Wege Katalysator TWC. HTHS >2,9mPa*s. Entwickelt zur Kraftstoffeinsparung in Euro VI, Euro V und EURO IV Motoren mit normalen und verlängerten Ölwechselintervallen (bis 50.000 km oder 2 Jahre möglich).
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase. Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL FLJ SAE 5W-30 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 ist ein universelles Kraftstoff sparendes, speziell zusammengestelltes Motorenöl für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern mit verlängerten Ölwechselintervallen. Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters.
Durch die spezielle Formulierung ist RAVENOL FLJ SAE 5W-30 hervorragend zur Anwendung für die angegebenen OEM Anforderungen geeignet.
Eigenschaften
RAVENOL FLJ SAE 5W-30 bietet:
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
- Low SAPS = reduzierte Sulfatasche, Phosphor und Schwefel
- Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen von unter -30°C.
- Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
- Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
- Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
- Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
- Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 841,0 | EN ISO 12185 |
Farbe | gelbbraun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 10,0 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 54,4 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 175 | DIN ISO 2909 | |
HTHS bei 150°C | mPа*s | 3,1 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -30°C | mPa*s | 3848 | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35°C | mPa*s | 12.215 | ASTM D4684 |
Pourpoint | °C | -36 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 11,1 | ASTM D5800/b |
Flammpunkt | °C | 228 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 6,8 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 0,49 | DIN 51 575 |