RAVENOL Multi ATF HVS Fluid
- Herstellungsart
- synthetisch
- Kategorien
- ATF‐Getriebeöle für Automatikgetriebe
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid ist ein synthetisches Multifunktions-Automatikgetriebeöl ATF auf Basis hochentwickelter Synthesetechnologie für längste Wechselintervalle für automatische Getriebe und Schaltgetriebe, in Drehmomentwandlern und zahlreichen Servolenkungen.
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid ist geeignet für maximale Wechselintervalle in Automatikgetrieben, Lenkund Kupplungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben von PKW und Nutzfahrzeugen, wenn ein Öl hoher
Viskosität erforderlich ist.
Anwendungshinweis
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid ist ein Produkt mit sehr breiter Herstellerabdeckung, und kann in fast allen konventionellen Automatikgetrieben mit Schaltgruppen eingesetzt werden.
Nicht für CVT Automatikgetriebe geeignet.
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid kann als Nachfüllöl in einem breiten Anwendungsbereich der Anforderungen von Ford, GM, Toyota, Honda, Nissan, Hyundai, KIA, BMW, Mercedes, Volvo, VW, Audi u.v.m. eingesetzt werden, wenn kein passendes Originalöl zur Verfügung steht.
Herstellervorschriften beachten.
Multi ATFs erfüllen nur die erforderlichen Spezifikationen, d.h. die technischen Mindestanforderungen an ein ATF. Sie sind damit nicht für eine dauerhafte Verwendung geeignet. Multi ATF sollten daher lediglich als vorübergehender Ersatz oder zum Nachfüllen verwendet werden, wenn das spezielle Getriebeöl für Ihren Anwendungsbereich nicht zur Verfügung steht.
Für den Dauereinsatz und Langzeitbetrieb empfehlen wir die Verwendung unserer RAVENOL ATF Professional Line Getriebeöle. Diese Spezialöle sind optimal für einzelne Aggregate formuliert und übertreffen die notwendigen Mindestanforderungen/Spezifikationen.
Eigenschaften
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid bietet:
- Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen im Winter
- hohen, stabilen Viskositätsindex
- Sehr niedrigen Fliesspunkt
- Sehr gute Oxidationsstabilität
- Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
- Gut abgestimmte Reibwerteigenschaften
- Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungsmaterialien
- Neutrales Verhalten durch Inhibierung gegenüber Nicht-Eisen-Metalle
Klassifikationen
RAVENOL Multi ATF HVS Fluid ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
Empfehlungen:
ATF SP-III | MERCON |
DEXRON® III F | MERCON®V |
DEXRON® III H | ZF TE-ML 02F, 03D, 04D, 05L, 11A, 14A, 14B, 16L, 16R, 17C, 20B, 25B |
ZF S671 090 170 | |
ESSO/ MOBIL LT 71141 | Motorcraft XT-1-QF |
ESSO JWS3317 | Shell LA 2634 / M-1375.4 |
Mopar | Texaco TL 4634 / ETL 7045E / ETL 8072B / N402 |
Aisin Warner Automatic Gearbox | Mazda M-III, Type T-IV, JWS3317 |
Allison C3/C4 | MB 236.1 |
Allison TES-389 | MB 236.2 |
BMW ATF LA 2634 | MB 236.3 |
BMW ATF 4 | MB 236.5 |
BMW ATF JWS 3309 | MB 236.6 |
Cat. TO-2 | MMB 236.7 |
Fiat 9.55550-AV1 | MB 236.9/ 236.91 |
Ford WSS-M2C924-A | MB 236.10 |
Ford M2C138 CJ, 166H, 185A | MB 236.11 |
Ford WSS-M2C202-B | Nissan Matic-D, -J, -K, -W |
Ford WSS-M2C919-E | Porsche JWS 3309 |
Ford WSS-M2C922-A1 | Renault Matic D2 |
Honda / Acura Z-1 | RENK DOROMAT |
Hyundai / KIA ATF Red-1K | Ssang Yong DSIH 5M-66 |
Hyundai / KIA SP-II, SP-III | Suzuki 3314 / 3317 |
Idemitsu ATF HP | TOYOTA JWS 3309 |
Jaguar JLM 20237 / 20238 / 20292 / 21044 | Voith H55.6335.xx |
JASO M315, Class 1A | Voith H55.6336.3x Extended Drain (G1363) |
Land Rover ATF AW-1 | VOLVO JWS 3309 |
MAN 339 Typ A | VW TL 052 025 |
MAN 339 Typ V1 | VW TL 052 162 |
MAN 339 Typ Z1 | VW TL 052 990 |
MAN 339 Typ Z2 | VW TL 055 025 |
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
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Dichte bei 20°C | kg/m³ | 845,0 | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | rot | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 7,0 | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 37,1 | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 153 | DIN ISO 2909 | |
Brookfield Viskosität bei -40°C | mPa*s | 18.930 | ASTM D2983 |
Pourpoint | °C | -45 | DIN ISO 3016 |
Flammpunkt | °C | 230 | DIN ISO 2592 |
Cu-Korrosion bei 121 °C | 1b | ASTM D130 |