RAVENOL VMP SAE 5W-30

RAVENOL VMP SAE 5W-30 1 L- 1111122-001
ART.-NR. 1111122-001
RAVENOL VMP SAE 5W-30 4 L- 1111122-004
ART.-NR. 1111122-004
RAVENOL VMP SAE 5W-30 5 L- 1111122-005
ART.-NR. 1111122-005
RAVENOL VMP SAE 5W-30 8 L- 1111122-008
ART.-NR. 1111122-008
RAVENOL VMP SAE 5W-30 10 L- 1111122-010
ART.-NR. 1111122-010
RAVENOL VMP SAE 5W-30 20 L- 1111122-020
ART.-NR. 1111122-020
RAVENOL VMP SAE 5W-30 20 L- 1111122-B20
ART.-NR. 1111122-B20
RAVENOL VMP SAE 5W-30 60 L- 1111122-060
ART.-NR. 1111122-060
RAVENOL VMP SAE 5W-30 60 L- 1111122-D60
ART.-NR. 1111122-D60
RAVENOL VMP SAE 5W-30 208 L- 1111122-208
ART.-NR. 1111122-208
RAVENOL VMP SAE 5W-30 208 L- 1111122-D28
ART.-NR. 1111122-D28
RAVENOL VMP SAE 5W-30 1000 L- 1111122-700
ART.-NR. 1111122-700
  • 1 L | 1111122-001
  • 4 L | 1111122-004
  • 5 L | 1111122-005
  • 8 L | 1111122-008
  • 10 L | 1111122-010
  • 20 L | 1111122-020
  • 20 L | 1111122-B20
  • 60 L | 1111122-060
  • 60 L | 1111122-D60
  • 208 L | 1111122-208
  • 208 L | 1111122-D28
  • 1000 L | 1111122-700
Viskosität
5W-30
Spezifikationen
API SN
ACEA C3
Herstellungsart
vollsynthetisch
Freigabe
BMW Longlife-04
MB-Freigabe 229.51
Porsche C30
VW 504 00
VW 507 00
Kategorien
PKW Motorenöle USVO®
Empfehlungen
BMW/Mini 83 21 0 398 508
Audi Motorsport V31 748 026
Audi/Volkswagen G 052 195 M6
Audi/Volkswagen G 052 195 M4
Audi/Volkswagen G 052 195 M2
MB 229.31
Fiat 9.55535-S1
BMW 83 21 0 398 507
Mercedes Benz 000 989 89 01 10
Chrysler MS-11106
MB 000 989 89 01 10

RAVENOL VMP SAE 5W-30 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer. Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht es, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.
RAVENOL VMP SAE 5W-30 basiert auf Zusätzen mit reduziertem Aschegehalt, die für den Einsatz in modernen PKW-Dieselmotoren sowie für PKW-Benzinmotoren mit optimalen Kaltstarteigenschaften, niedrigem Ölverbrauch sowie verringertem Schadstoffausstoß konzipiert sind. Verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF und 3-Wege Katalysator TWC. Entwickelt zur Kraftstoffeinsparung in Euro VI, Euro V und EURO IV Motoren mit normalen und verlängerten Ölwechselintervallen (bis 50.000 km oder 2 Jahre möglich).
RAVENOL VMP SAE 5W-30 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
RAVENOL VMP SAE 5W-30 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.

Anwendungshinweis

RAVENOL VMP SAE 5W-30 ist ein universelles kraftstoffsparendes, speziell zusammengestelltes Motorenöl für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern mit verlängerten Ölwechselintervallen. Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters. Durch die spezielle Formulierung ist RAVENOL VMP SAE 5W-30 hervorragend zur Anwendung für mehrere der neuesten OEM Anforderungen geeignet.

Eigenschaften

RAVENOL VMP SAE 5W-30 bietet:

  • Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
  • MID SAPS = Reduzierte Sulfatasche, Phosphor und Schwefel
  • Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
  • Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen.
  • Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
  • Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
  • Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
  • Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
  • Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Dichte bei 20°Ckg/m³853,0EN ISO 12185
Aussehen/Farbegelbbraunvisuell
Viskosität bei 100°Cmm²/s12,1DIN 51 562
Viskosität bei 40°Cmm²/s69,7DIN 51 562
Viskositätsindex VI172DIN ISO 2909
HTHS bei 150°CmPа*s3,7ASTM D5481
CCS Viskosität bei -30°CmPa*s4740ASTM D5293
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35°CmPa*s13.200ASTM D4684
Pourpoint°C-60DIN ISO 3016
Noack Verdampfungstest% M/M7,2ASTM D5800/b
Flammpunkt°C238DIN ISO 2592
TBNmg KOH/g7,1ASTM D2896
Sulfatasche%m0,7DIN 51 575
Newsletter