Hockenheim: Das Nachwuchstalent aus Melle  Tamino Bergmeier konnte seinen ersten Formeltest erfolgreich abschließen und sich so für seinen nächsten  Karriereschritt bestens empfehlen.

Der 13-jährige Kartpilot konnte es kaum glauben als die Nachricht kam, dass er zu einem Formel 4 Sichtungstest eingeladen wurde. Das Rennsport Team Rössler  aus Fulda meldete sich bei ihm um einen Termin für einen ersten Formel 4 Test am Hockenheimring abzusprechen. Ein Team was zu den absoluten Spitzenteams im Formelsport in Europa gehört wollte nun ausgerechnet ihn fahren sehen. Tamino war außer sich vor Freude. Die Terminfindung verlief unproblematisch und konnte mit Tammy’s Rennkalender gut koordiniert werden.

Am 25.08. war es dann soweit und Tammy reiste am Vortag nach Hockenheim um pünktlich um 9:30 an der Rennstrecke zu sein. Im Vorfeld hatte der Meller schon seine Körperdaten dem Rennteam übermittelt um das Auto  schon im groben für ihn vor zubereiten. Sitzposition und Pedalstellung wurden dann  noch vor Ort feinabgestimmt, um eine optimale Körperposition im Rennauto zu erreichen. Danach gab es noch eine umfassende Einweisung in die Technik des Formelrenners und schon stand der erste Turn an und der Meller wurde im engen Cockpit angeschnallt. Die Hauptaufgabe bestand nun darin, sich langsam ran zu tasten und ein Gefühl für den Boliden zu bekommen. Kuppeln, bremsen  und einlenken, alles war anders wie der Meller es von seinem Kart kannte. Diesen Sachen galt es nun step by step zu erlernen und um zusetzen. Runde für Runde hörte und sah man, wie sich der Youngster mehr und mehr zu traute und schneller wurde. Nach ca. 20 min wurde er dann in die Box geholt um eine erste Auswertung seiner Daten zu machen. Schaltpunkte, Bremspunkte, Bremsdruck, Bremsdauer,  Kurveneinlenkpunkte und Auslenkpunkte wurden genau analysiert und besprochen, um dann wieder erneut auf die Strecke zu gehen. So ging es den ganzen Tag und die Zeit verflog wie im Fluge. Jeden Turn wurde es besser und besser und man konnte sehen wie Tammy immer mehr Vertrauen in das Auto bekam.

Am späten Nachmittag gab es dann noch eine Abschlussbesprechung und der Meller war überglücklich, dass er alles zu gut hin bekommen hatte. Der Teamchef Thomas Rössler war sehr angetan von Tamino‘s Leistungen und sprach ihm ein riesen Lob aus. „ wir haben den ganzen Sommer viele junge Fahrer hier gehabt und gesichtet, aber keiner von denen konnte annähernd an Deine Leistungen anknüpfen, obwohl sie alle älter waren als du. Ich bin total begeistert und möchte dich sehr gerne in unserem Team haben.“ So Rössler am Abend überraschend zu Tammy. Und weiter: „ ich könnte mir  vorstellen das nächste Jahr als Vorbereitungs- und Testjahr  mit dir zu gestalten um dann wenn du 15 Jahre alt bis mit Dir in die erste Formel 4  Rennsaison einzusteigen. Auf jede Rennstrecke würden wir Dich vorher am Simulator schulen, um dann mit dem Team gemeinsam zum Testen gehen zu können. Wie findest du das, Tammy?“

Dem Meller stockte der Atem und er wusste nicht was er sagen sollte. „ ja natürlich würde ich das gerne, und ich hätte nie gedacht schon so weit zu sein.  Von mir aus  kann es sofort losgehen.“ antwortete der Youngster voll motiviert.  „ Um so ein Vorhaben im Motorsport zu realisieren, bedarf es schon, ein  gewisses Budget zu haben. Wir werden uns mit unserer ganzen Erfahrung mit dafür einsetzen  dir zu helfen Konzepte für Sponsoren zu erstellen. Motorsport ist Teamsport“ ergänzt Thomas Rössler.

 „ Einen großen Dank auch an den Motorsportdirektor von Ravenol Martin Huning, der sich ganz toll um mich kümmert und viel möglich macht“, so der Meller überglücklich nach diesem tollen Tag in Hockenheim.

Wer mehr erfahren möchte und immer auf dem aktuellen Stand sein möchte kann dies unter: www.tamino-bergmeier.de oder auf facebook unter: Tamino Bergmeier Offizielle Fanpage tun.