Bereits zum zweiten Mal wurde im ATS Formel 3 Cup der Ravenol Media Award aufgesetzt. In diesem Jahr stand vor allem die Kreativität der Nachwuchsfahrer auf dem Programm. Das Interesse an dem mit 5.000 Euro dotierten Preis nahm im zweiten Jahr bereits deutlich zu. Nun war Bewerbungsschluss. Ravenol, der exklusive Schmierstofflieferant des ATS Formel 3 Cup, und die Formel-3-Vereinigung wollen die Nachwuchsrennfahrer damit nicht nur auf der Rennstrecke fördern und fordern, sondern auch im Bereich Medien.

Bereits die gesamte Saison über war der Ravenol Media Award ein Thema bei den Rennfahrern des ATS Formel 3 Cup 2013. So wurden viele Ideen gesponnen und genauso viele wieder verworfen, doch am Ende steht ein hochkarätiges Bewerberfeld. Als Ansprechpartner für Fragen zum Award stand eine internationale Jury bestehend aus Martin Huning, Motorsport Direktor von Ravenol, Olaf Schilling, Chefredakteur Auto Bild Motorsport und Leiter Motorsportberichterstattung Sport Bild, Wayne Riddell, Herausgeber der ersten monatlich erscheinenden Motorsportzeitschrift in Südafrika, Peter Lim, professioneller Fotograf aus Malaysia und Bettina Eichhammer, verantwortlich für die Kommunikation der Formel-3-Vereinigung, zur Verfügung. „Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich die Projekte der verschiedenen Fahrer im Lauf der Saison entwickelt haben“, berichtet Bettina Eichhammer. „Die eingegangenen Bewerbungen sind mit höchstem Qualitätsanspruch umgesetzt worden. In dieser Form haben wir das ehrlich gesagt selbst nicht erwartet, aber es zeigt, dass wir es nicht nur mit guten Absolventen im Abitur des Motorsports zu tun haben, sondern auch im Bereich Medien.“

Drei Finalisten für den Ravenol Media Award

Drei Bewerber sind in das Finale um den Ravenol Media Award eingezogen und werden in den nächsten Wochen von der Jury genau unter die Lupe genommen. Die Themenfelder waren breit gestreut, beispielsweise Presse- und Medienarbeit, Public Relations, Events, Onlinekommunikation, Social Media oder Filme. Das Kreativprojekt durfte aus einem der Bereiche sein oder mehrere crossmedial abdecken. Bis Ende Oktober mussten die Bewerber ein Paper in englischer Sprache abgeben, das unter anderem eine Kurzpräsentation ihres Projekts inkludiert, eine Darstellung der Vorgehensweise oder auch den eigenen Lerneffekt während des Projekts erläutert. Belegexemplare runden das Paket ab.

Ehrung auf der Essen Motor Show

Im vergangenen Jahr hatte der Schweizer Yannick Mettler den Preis gewonnen. „Das war eine tolle Sache“, erinnert sich Mettler. „Es hat mich zusätzlich motiviert, im Bereich der Pressearbeit noch aktiver zu sein. Solche Wettbewerbe sollte es öfters geben.“ Der Gewinner des Ravenol Media Awards 2013 wird am 29. November auf der Essen Motor Show bekannt gegeben und darf vor Ort den Ravenol Media Award und 5.000 Euro aus den Händen von Martin Huning entgegennehmen.

2014 wird der Ravenol Media Award in die nächste Runde gehen.