Donnerstag, 10. August. HARBIN (China): Wirft man einen Blick auf die 20 Boote, die dieses Jahr an der UIM F1H2O-Meisterschaft teilnehmen, sticht eines sofort heraus: der Blaze-Performance-Rumpf der neuesten Generation, entworfen und gebaut von Francesco Cantando in seinem Werk in Mailand und enthüllt beim UIM F1H2O Grand Prix Frankreich in Evian im Juli.  

Der UIM F1H2O Grand Prix China in Harbin bietet Cantando nun die zweite Möglichkeit, die nächste Generation seines Blaze unter Rennbedingungen einzusetzen. Er ist aufsehenerregend anders und trotz kleinerer Lenkprobleme und eines ungeplanten Motorwechsels im Qualifying sowie dem Start trotz diverser noch offener Fragen nach Platz 19 im Qualifying in war der Auftritt in Frankreich ein Erfolg. Direkt aus der Fabrik zu Wasser gelassen und mit einer sicheren Fahrt des Italieners in die Top-Ten und damit in die Punkte. „Ich kann sagen dass das Boot schon gut funktioniert“, so Cantando. „Die Beschleunigung ist sehr gut und das ist einer der Bereiche, auf den wir uns sehr konzentriert haben, weil das Qualifying heute so wichtig ist. Auch mit der Höchstgeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, doch jetzt brauchen wir mehr Zeit um am Set-up zuarbeiten, herauszufinden, welche Schraube besser funktioniert und ganz allgemein das Boot positiv weiterzuentwickeln.“

Das Projekt stand schon seit langer Zeit auf Cantandos To-Do-List, der stets zwischen der kommerziell harten Herausforderung, ein Rennteam zu betreiben und dem Wettkampf auf höchstem Niveau balancieren muss.“Ich bin wirklich happy, dass es uns gelungen ist, dieses Projekt in die Tat umzusetzen und abzuschließen. Das neue Boot verfügt wurde mit den neuesten Technologien entwickelt, unter anderem mit vollständiger Computer-Analyse beim Design und beim Verständnis der äußerst wichtigen Luftfluss-Kriterien. Alle Gussformen des Boots wurden mit CNC-Machining und den neuesten verfügbaren Technologien hergestellt.

Die enge Partnerschaft mit dem Team Germany Racing ermöglichte es RAVENOL, den Aufbauprozess technisch zu begleiten und Öle unter extremen Rennbedingungen zu testen und fortwährend zu optimieren.

Link: Team Germany Racing