Die Premiere der FIA Rallycross Weltmeisterschaft für SuperCars entschied Ex-Rallye Weltmeister Petter Solberg auf der Pista Automóvel de Montalegre in Portugal für sich. 12 Rennen umfasst die neu geschaffene WorldRX-Serie. Bei den neun Rennen in Europa wird die EuropeanRX, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2014 für Super1600 ausgetragen. Volland Racing hat vier Skoda Fabia RS für die Meisterschaft vorbereitet und zeigt sich nach dem Saisonauftakt in der Hochebene von Vila Real sehr zufrieden.

Mit Sergej Zagumennov konnte sich am Wochenende der erfahrenste Rallycrosser im VR-Team bei den Super1600 durchsetzen und fuhr einen nie gefährdeten Finalsieg ein. „Immer Vollgas…“, erklärt der Russe bei der Pressekonferenz, war der Schlüssel zum Erfolg. Zagumennov hat mit seinen eingefahrenen Punkten aus Qualifikation und Finalrennen auch die Meisterschaftsführung übernommen.

Ihm auf den Fersen ist der erst 22jährige Nikita Misyulya. Dem amtierenden russischen Tourenwagen-Sieger gelang sogar eine noch bessere Qualifikation als Zagumennov, musste aber in das Finale der Super1600 aus der zweiten Reihe starten. Dort gelang ihm ein Super-Start, in der ersten Kurve war er bereits an der ersten Reihe vorbei, nutzte aber – mit Geschwindigkeitsüberschuss – direkt die JokerLap. Als das Feld sich dann wieder sortierte, ergatterte Misyulya den zweiten Platz hinter Zagumennov: Volland Racing Doppelsieg!

Der 17jährige Youngster Kasparas Navickas wurde fünfter in der Qualifikation, aber der Litauer konnte sich im ersten Halbfinale nicht für das Super1600 Finale der besten sechs qualifizieren. Das erste Rallycross auf einem VR Fabia RS beendete der russische Eisrennfahrer Denis Salikov auf dem 13. Rang. 

 „Drei von vier VR Fabias in den Finals und dann noch der Doppelsieg. Hier in Portugal hat alles gepasst“, erklärt Rolf Volland der mit der Leistung seiner vier Schützlinge sehr zufrieden ist. „Dabei bin ich zuversichtlich, dass wir auf anderen Strecken zur EuropeanRX 2014 noch stärker sein werden.“

In drei Wochen findet die zweite Runde zur WorldRX und EuropeanRX im englischen Lydden Hill statt. „Mit uns muss man rechnen, das ist jetzt jedem klar“, zeigt sich der Deutsche Rallycross Rekordmeisters Volland zuversichtlich: „schon im letzten Jahr konnten wir das Podium erreichen.“

Am kommenden Samstag zeigt sport1+ eine 50minütige Berichterstattung vom 1. Rennen der Welt- und Europameisterschaft in Portugal. 

Die FIA European Rallycross Championship 2014 Super1600 wird im Rahmen der neun europäischen Events zur FIA World Rallycross Championship für SuperCars ausgefahren.