Mattias Ekström schafft es in der FIA Rallycross WM 2016 erneut aufs Podium. Vor einem begeisterten Publikum wurde der Schwede in Hell (Norwegen) Dritter und sicherte sich damit nicht nur seinen nächsten Pokal sondern auch wichtige WM-Punkte. Somit hält Ekström noch immer die Führung in der WM, fünf Punkte vor Titelverteidiger Petter Solberg. "Am Ende eines harten Wochenendes wurden wir mit einem kleinen Pokal belohnt und freuen uns darüber", sagte Ekström. Darüber hinaus verteidigten 'Eki' und sein Teamkollege Toomas 'Topi' Heikkinen mit einer soliden Team-Leistung auch die EKS-Führung in der Team-Wertung.

"Wir waren in Hell definitiv nicht die Schnellsten", räumte Ekström anschließend ein, "doch wir haben gelernt zu kämpfen und ich habe 20 hart erarbeitete Meisterschaftspunkte geholt – genau so viele wie Petter Solberg und Sébastien Loeb. Das ist das Wichtigste. Nun reisen wir als Führende in beiden Wertungen zu unserer Heim-Veranstaltung in Höljes und dort will ich unbedingt den Hattrick schaffen", fügte Ekström, der sein Heimrennen bereits 2014 und 2015 gewinnen konnte, hinzu.    

Topi Heikkinen hingegen war nach Hell nicht wirklich happy. Der Finne qualifizierte sich zwar zum vierten Mal in der Saison 2016 fürs Halbfinale doch fürs Finale reichte es nicht. "Es war ein hartes Rennen und in vielerlei Hinsicht alles andere als perfekt", so Heikkinen. "Wegen meiner schlechten Startpositionen im Qualifying hatte ich dauernd mit meinen Konkurrenten und dazu auch noch mit dem Staub zu kämpfen. Aber was soll’s, rumjammern hilft nix.  Mit jedem Lauf fühle ich mich im Audi S1 EKS RX quattro wohler und ich weiß, das wir beim 'Magic Weekend' in Schweden schnell sein werden." Das sechste Rennwochenende der FIA Rallycross WM findet vom 01. bis zum 03. Juli in Höljes statt.