Die FIA Formel-3-Europameisterschaft ist für die Nachwuchspiloten eine der wichtigsten Stufen auf dem Weg in den professionellen Motorsport. Spannende Rennen sind bei dieser Gruppe junger und ambitionierter Talente garantiert, was auch die Zuschauer vor Ort und vor den TV-Geräten zu schätzen wissen. Bis zur siebten Saisonveranstaltung in Spa-Francorchamps fanden insgesamt 330.000 Zuschauer den Weg an die Rennstrecken. Das macht einen Schnitt von gut 47.000 Zuschauern pro Veranstaltung. Mit 123.500 Menschen bot das Rennwochenende auf dem Norisring die größte Zuschauerzahl, in Spa-Francorchamps erlebten die Formel-3-Teilnehmer eine Kulisse von 65.000 Zusehern und auf dem Hungaroring jubelten 43.000 Fans den Formel-3-Piloten zu.

In insgesamt 212 Ländern wurde bereits im ersten Teil der Saison im TV über die FIA Formel-3-EM berichtet. Von April bis Juli 2016 wurden weltweit über 1.050 Stunden gesendet, die von über 95 Millionen Zuschauern gesehen wurden. 197 TV-Stationen strahlten knapp 3.500 Sendungen aus. Eurosport, einer der wichtigsten TV-Partner der FIA Formel-3-EM, konnte mit seinem exklusiven Formel 3 Magazin auf Eurosport 1 und Eurosport 2 in dem betrachteten Zeitraum über 1 Million Zuschauer generieren.

Die offizielle Facebook-Seite zählte bis Ende Juli über 13.000 Fans, der Twitter-Kanal begeisterte über 9.000 Follower und auf Instagram verfolgten über 1.000 User die neusten Aktivitäten, Informationen und Nachrichten rund um die FIA Formel-3-EM. Diese werden zudem noch auf der offiziellen Website der FIA Formel-3-Europameisterschaft bereitgestellt – neben allen Renn- und Trainingsergebnissen, Fotos und Videos. Von November 2015 bis Juli 2016 besuchten fast 340.000 Besucher die Web-Präsenz, die insgesamt über 1,1 Millionen Klicks produzierten.

Und schließlich sind auch im digitalen Zeitalter die Printmedien aus der medialen Landschaft nicht wegzudenken. Von November 2015 bis Juli 2016 wurde in den europäischen Kernmärkten Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweiz und Großbritannien mit Texten über die FIA Formel-3-Europameisterschaft eine Gesamtauflagenstärke von über 117 Millionen erzielt.