Für Sergej Zagumennov (RUS) war es das zweite Rennen auf dem Estering in Buxtehude, nur wenige Kilometer vor den Toren Hamburgs gelegen. Auf der traditionsreichen Strecke hat der Russe im vergangenen Jahr bereits auf dem Podium gestanden, dies wollte das Team um Rolf Volland in diesem Jahr wiederholen.

Zagumennov fuhr eine starke Qualifikation, sicherte sich in dem starken Feld der neu aufgestellten FIA Europameisterschaft sogar eine Bestzeit und einen zweiten Platz. Mit dem zweiten Gesamtrang erreichte er das beste Qualiergebnis für Volland Racing und sicherte sich einen Startplatz in der ersten Reihe für das Halbfinale.

Für das zweite Halbfinale qualifizierte sich, ebenfalls nach Top-Vorlauf Ergebnissen, der erst sechzehnjährige Kasparas Navickas (LIT). "Das Kasparas gut fahren konnte, war mir im Vorfeld klar, so konzentrierten wir uns auf die Abstimmung und die Starts mit dem VR-Fabia," erklärt Volland, der Navickas bei seinem ersten Rallycross-EM Rennen begleitete. Dies gelang dermaßen gut, dass Navickas am Start sogar den neuen Europameister Reinis Nitiss (LET, Renault Clio) stehen ließ und sich im letzten Vorlauf die drittbeste Zeit aller Teilnehmer sicherte.

In seinem Halbfinale lag Navickas, nach erneut starkem Start, lange auf dem zweiten Rang. Die sichere Finalqualifikation vor Augen wurde er aber von Rasul Minnikhanov (RUS, Renault Twingo) "abgeschossen", der dafür die schwarze Flagge erhielt. Navickas blieb der vierte Halbfinalrang, damit aber auch die verpasste Finalteilnahme der besten Sechs.

In das abschließende Finale der Super1600 schob sich Sergej Zagumennov empor. Mit Rang drei im zweiten Halbfinale qualifizierte er sich für die letzte Startreihe. Von diesem Startplatz schoss der Russe mit dem VR-Fabia nach vorne, hatte die Top3 in der ersten Kurve schon erreicht, bis auch er aus der Kurve gedrängt wurde. Trotzdem kämpft er sich noch auf den vierten Rang vor.

Für Zagumennov ein versöhnlicher Abschluss in einer hart umkämpften EM-Saison, auf der er sich am Ende noch auf den sechsten Gesamtrang vorschiebt.