Am vergangenen Wochenende fand auf dem Norisring in Nürnberg, der gern auch als das „fränkische Monaco“  bezeichnet wird, im Rahmen der DTM auch die FIA Formel 3 Europameisterschaft statt;  faktisch die wichtigste Formelrennklasse des Automobil-Weltverbandes unterhalb der Formel 1.

Auf der 2300 mtr. langen Rennstrecke konnte Van Amersfoort-Pilot Charles Leclerc seine Gesamtführung behauptet und stand bei zwei von drei Rennen auf dem Podium; in Lauf Eins als Sieger. Nachdem Leclerc im zweiten Rennen den dritten Platz eingefahren hatte, verpasste der mit P4 das Podest im letzten Rennen des Wochendes zwar knapp, wurde aber auch hier mit Punkten belohnt.

Derzeit führt der Monegasse mit 239,5 Punkten vor dem Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) mit 227 Punkten und dem Schweden Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) mit 203 Punkten die Tabelle an. Auch führt er in der „Rookie-Wertung“ für Serien-Neueinsteiger mit 345,5 Punkten deutlich vor dem Briten George Russel (217 Punkte). Sein Team (Van Amersfoort Racing) belegt derzeit Platz 2 der Teamwertung.

Weiter Infos:www.fiaf3europe.com