Opel dominiert das Finale der Junior-Europameisterschaft

Zlín.  Das ADAC Opel Rallye Junior Team hat die Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) 2015 mit einer weiteren glanzvollen Vorstellung beendet. Der schwedische Opel-Werkspilot Emil Bergkvist (21, Torsåker) und Co-Pilot Joakim Sjöberg (29, Ösmo), die bereits vorzeitig den Junior-EM-Titel errungen hatten, gewannen die Barum Czech Rally Zlín im Osten der Tschechischen Republik überlegen. Ihre Markenkollegen Aleks Zawada aus Polen und dessen französische Beifahrerin Cathy Derousseaux belegten in einem privat eingesetzten ADAM R2 den dritten Rang.

Weitere Infos:

http://media.opel.de/media/de/de/opel/news.html 

ADAC Procar: Fredrik Lestrup ist Meister der Division eins

Der Sachsenring wurde an diesem Wochenende in der DTC zum Meistermacher! Nachdem Steve Kirsch sich gestern in der Division drei den Titel sichern konnte, war heute Fredrik Lestrup an der Reihe. Der Schwede ist der neue Meister der Division eins. Von der Pole-Position aus ging er in Führung und erneut einen Start/Ziel-Sieg einfahren. "Am Start war es etwas eng, da Leidinger sehr gut weggekommen war", erzählt Lestrup. "Doch ich konnte vorne bleiben und dann relativ ruhig das Rennen bestreiten." Johannes Leidinger wurde Zweiter vor Reinhard Nehls, der damit seinen ersten Podiumsplatz der Saison einfuhr. Heiko Hammel kam als Vierter ins Ziel und konnte damit nicht genügend Punkte sammeln, um die Meisterschaftsentscheidung weiter heraus zu zögern. "Wir haben mit stumpfen Waffen gekämpft und konnten nicht die komplette Leistung aus unserem Fiesta abrufen. Mehr als Punkte sammeln war an diesem Wochenende nicht drin", so Hammel. Lestrup freute sich nach der Siegerehrung unbändig über seinen Sieg und natürlich über den Titel: "Aber um ehrlich zu sein, hätte ich ihn lieber im direkten Kampf mit Hammel und Vukovic geholt." Milenko Vukovic konnte am Rennen nicht teilnehmen. Ihm hatte bei seinem gestrigen Ausritt ins Kiesbett ein Stein ein Loch ins Getriebe geschlagen. Das Team stellte dies erst nach dem heutigen Qualifying fest und wollte keine Folgeschäden riskieren.

Weitere Infos: www.adac-procar.de

Heißer Kampf um den Vizetitel startet an der Ostsee

Rüsselsheim/München. Der Champion ist gekürt, doch der Kampf um die Vizemeisterschaft im ADAC Opel Rallye Cup 2015 ist umso heißer. Noch insgesamt 86 Punkte sind in den beiden ausstehenden Saisonläufen zu vergeben, sodass mathematisch ein Dutzend Fahrer noch für den Vizetitel hinter Julius Tannert in Frage kommt. Das Rezept hierfür lautet: maximale Attacke, null Fehler. Und das ist erheblich leichter gelesen als umgesetzt. 
Die besten Karten auf die Vizemeisterschaft haben momentan der Finne Samuli Vuorisalo, dem das Kunststück gelungen ist, in seiner ersten Saison im ADAC Opel Rallye Cup schon fünf Mal auf dem Siegertreppchen gestanden zu haben. Und der Belgier Yannick Neuville, der zwar schon zwei Nuller, dafür aber auch den Sieg bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg sowie zwei weitere Podestplätze auf dem Konto hat.

Weitere Infos:  www.opel-motorsport.com