Bergmeier absolviert mit Bravour ersten Formeltest

Hockenheim: Das Nachwuchstalent  Tamino Bergmeier konnte seinen ersten Formeltest erfolgreich abschließen und sich so für seinen nächsten  Karriereschritt bestens empfehlen. Der 13-jährige Kartpilot  testete für das Rennsport Team Rössler aus Fulda am Hockenheimring in einem Formel 4. Den ganzen Tag  über wurde gefahren und ausgewertet und jeder Turn wurde es besser und besser und man konnte sehen, wie der junge Melle immer mehr Vertrauen in das Auto bekam.  Am späten Nachmittag gab es dann noch eine Abschlussbesprechung und Bergmeier war überglücklich, dass er alles zu gut hin bekommen hatte. Der Teamchef Thomas Rössler war sehr angetan von Tamino‘s Leistungen und sprach ihm ein riesen Lob aus. „Wir haben den ganzen Sommer viele junge Fahrer hier gehabt und gesichtet, aber keiner von denen konnte annähernd an Deine Leistungen anknüpfen, obwohl sie alle älter waren als du. Ich bin total begeistert und möchte dich sehr gerne in unserem Team haben,“ so Rössler am Abend überraschend zu Tammy. Und weiter: „ ich könnte mir  vorstellen, das nächste Jahr als Vorbereitungs- und Testjahr  mit dir zu gestalten um dann wenn du 15 Jahre alt bis mit Dir in die erste Formel 4  Rennsaison einzusteigen. Auf jede Rennstrecke würden wir Dich vorher am Simulator schulen, um dann mit dem Team gemeinsam zum Testen gehen zu können. „Von mir aus  kann es sofort losgehen.“ antwortete der Youngster voll motiviert.  „ Einen großen Dank auch an den Motorsportdirektor von Ravenol Martin Huning, der sich ganz toll um mich kümmert und viel möglich macht“, so der Meller überglücklich nach diesem tollen Tag in Hockenheim.

Der neue Meister ist gefunden - Jürgen Bender liegt im DMV GTC 2015 uneinholbar vorn

Jürgen Bender kann den Sekt schon einmal kalt stellen. Beim Finale des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC) wird der Corvette-Pilot aus Neckarsulm die Meisterschaft einfahren. Vor den letzten beiden Rennen liegt Bender mit 296 Punkten uneinholbar in Führung. Zwei kluge Rennen in Spa Francorchamps gaben den letzten Ausschlag für den bevorstehenden Titelgewinn. Bender gewann seine Klasse zwar nicht auf der Strecke, allerdings war der am Ende vor ihm liegende Christoph Dupré nicht in der Meisterschaft eingeschrieben, sondern nur als Gaststarter mit dabei. So konnte Jürgen Bender zweimal die maximale Punktzahl von 25 Zählern einstreichen und sich weiter absetzen. Lediglich ein Wertungsausschluss beim Finale könnte dem Gesamtsieg noch im Wege stehen. Insgesamt sammelte Bender bei bisher 14 Rennen schon achtmal die maximale Punktzahl. Dazu kamen dann noch drei zweite Plätze und zweimal Klassenposition drei.
Hinter Bender rangiert aktuell das Duo Marcel Hartmann und André Krumbach auf Platz zwei. Doch für die beiden ist das Polster zu Rang drei denkbar dünn. Nur zwölf Punkte hinter dem Porsche-Duo folgt schon der Finne Pertti Kuismanen. Der Kampf um die beiden Podestplätze reicht über Platz vier von Christof Langer bis Rang fünf zu Peter Schepperheyn. In Klassen ausgedrückt kämpfen noch Fahrer aus den Klassen 7a, 7b und 10 um den Vizetitel und Rang drei. Es bleibt also spannend. Indes konnte Serienorganisator Ralph Monschauer den Teams eine positive Nachricht überbringen: Am Nürburgring wird es wieder ein 60-Minuten-Rennen geben. Nachdem am Samstagmorgen bereits das zweite 30-Minuten-Rennen des DMV GTC stattfindet, soll nachmittags das Rennen über eine Stunde folgen.

ADAC Formel 4 im Rahmen der DTM in Oschersleben

Die Youngster der ADAC Formel 4 werden am kommenden Wochenende im Rahmen der DTM starten. Auf der ca. 3,7 km langen Rennstrecke in Oschersleben nahe Magdeburg bestreiten die Fahrer drei Rennläufe. Der derzeit Führende ist Marvin Dienst vom HTP Junior Team. Der derzeit erfolgreichste Fahrer der RAVENOL-Partner-Team ist der Schwede Joel Eriksson auf Tabellenplatz zwei, gefolgt vom Australier Joey Mawson vom Team Van Amersfoort Racing. Neuhauser Racing-Pilot Tim Zimmermann liegt derzeit auf P8 der Gesamtwertung.