Vom 11. Bis zum 18.ten Juni 2016 fand in Kroatien die bei Zuschauern sehr beliebte Regatta - Vishe Radugi Cup 2016 statt, welche dieses Jahr bereits zum vierten Mal ausgetragen wird. Die Regatta wird vom Charterunternehmen Vishe Radugi Yachting organisiert.

Die Regatta-Flotte besteht aus zehn baugleichen Segelyachten des Herstellers Hanse: die in vielen Ländern preisgekrönte Segelyacht Hanse 445, Baujahr 2012/ 2013 mit Gennaker, einem großen, asymmetrischen Vorsegel. Angesiedelt in Greifswald an der Ostsee stellt Hanse seit vielen Jahren erfolgreich Boote und Segelyachten her.

Für die diesjährige Regatta wurde die nördliche Route entlang der dalmatinischen Küste, der Ostküste des Adriatischen Meeres in Kroatien, gewählt. Sehenswürdige Stationen auf dieser Route sind unter anderem die auf einer Halbinsel gelegene, malerische Kleinstadt Primosten und die über 2000 Jahre alte, von den Römern erbaute Stadt Trogir.

Dieses Jahr ist RAVENOL, Spezialist für Hochleistungsschmierstoffe, technischer Partner der Regatta. An dieser Stelle stellt sich selbstverständlich die Frage, wo der Zusammenhang zwischen Segeln und Schmierstoffen besteht. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Jedes moderne Segelschiff ist mit einem Motor ausgestattet. Falls mal der Vortrieb mangels Winddruck auf die Segel fehlen sollte, kann der Motor zwecks Manövrieren auf See bzw. im Marine-Hafen genutzt werden. In den Segelyachten Hanse 445 werden Dieselmotoren aus dem Hause Volvo verbaut: Volvo Penta D2, ausgestattet mit 55 kW/ 75 PS. RAVENOL versorgt die Motoren mit dem RAVENOL Turbo-Plus SHPD SAE 15W-40, einem Ganzjahres- Mehrbereichs- Motorenöl. Dieses Motoröl entspricht den offiziellen Freigaben der Firma Volvo und ist für Volvo-Diesel-Motoren zugelassen.

Des Weiteren wird mit dem RAVENOL Marinefett ein seewasserbeständiges Langzeitschmierfett zur Verfügung gestellt. Das Spezial-Produkt bietet Korrosionsschutz von außenliegenden Schiffsteilen, die ständig dem Meerwasser ausgesetzt sind. Die extreme Scherstabilität und der sehr hohe Verschleißschutz sowie die gute Pumpbarkeit auch bei niedrigen Temperaturen sind Eigenschaften, von denen auch Expeditionstrupps in arktischen Regionen überzeugt sind.

Als Highlight stattet RAVENOL die Segler mit Adidas Sportbekleidung aus, welche extra für RAVENOL Racing herausgebracht worden ist.

Die Organisatoren der Regatta hatten sich zum Ziel gesetzt, alle Teilnehmer der Regatta, je nach Erfahrung-Status, gleichermaßen zu begeistern; für Profi-Segler ist das der knallharte Rennsport - für Amateur-Skipper die einmalige Erfahrung sich mit professionellen Seglern auf Augenhöhe zu messen – für Weltenbummler in den Genuss der einzigartigen und vielfältigen Landschaft der adriatische Küstenlinie zu kommen – und für die zahlreichen Gäste Teil, besser gesagt, Freund eines wunderbaren Projekts zu sein.

Im Vordergrund stand aber dennoch die sportliche Seite der Regatta Vishe Radugi Cup, welche zahlreiche Besucher an die Adriaküste lockte. Jeden Morgen wurde in einer Teamsitzung besprochen, welche Segelmanöver entsprechend der Windrichtung bzw. -stärke im Laufe des Tages durchgeführt werden sollen, welche Route eingeschlagen wird und welche Wünsche die Skipper und Besatzung haben. So eine akribische Vorbereitung auf die Tour war nötig, um planmäßig zu bleiben und somit die Siegchancen zu erhöhen.

In diesem Jahr ging bei der Regatta die Hobby-Mannschaft RAVENOL Racing mit an den Start. Die Crew bestand aus Motorsport-Begeisterten, die seit Jahren RAVENOL-Produkte verwenden und mittlerweile Fans der Marke sind. Für das nächste Jahr ist eine Aktion geplant, bei der man eine Teilnahme an der Regatta 2017 gewinnen kann. Bezüglich der Aktion halten wir Sie mit unserem RAVENOL Newsletter auf dem Laufenden.

RAVENOL setzt Segel in Richtung Zukunft… zusammen mit unseren Fans und Partnern!