Mit einem ganz besonderen PS-Schmankerl wartet das Team Prosperia C. Abt Racing beim dritten Saisonlauf des ADAC GT Masters an diesem Wochenende (24. – 25. Mai) auf dem Eurospeedway Lausitz auf. Der amtierende Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier lässt seinen 315 PS starken Volkswagen Polo R WRC in der Garage stehen und tauscht ihn für ein Gastspiel in der „Liga der Supersportwagen“ gegen den 550 PS starken Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer zwölf. Für den 30-jährigen Franzosen ist es das erste Mal in seiner erfolgreichen Motorsportkarriere, dass er einen GT3-Rennwagen pilotiert. Ganz ohne Rundstreckenerfahrung ist er allerdings nicht. Dass er auch in einem Sportwagen perfekt auf der Ideallinie fahren kann, bewies er bereits im vergangenen Jahr bei seinem Gaststart im Porsche Supercup in Monaco. „Ich mag neue Herausforderungen, daher freue ich mich auf den Start im ADAC GT Masters und mein erstes Rennen mit dem Audi R8 LMS ultra vom Team Prosperia C. Abt Racing. Ich habe das ADAC GT Masters bereits in Oschersleben besucht und mir ein Bild von der Serie gemacht. Das Fahrerfeld ist sehr hochklassig und stark besetzt. Dazu gibt es immer jede Menge Überholaction auf der Strecke, die wir so in der Rallye-WM natürlich nicht haben. Mit Markus Winkelhock habe ich einen schnellen und erfahrenen Teamkollegen an meiner Seite. Ich bin sicher, seine Tipps werden mir helfen, bestens vorbereitet ins Rennwochenende zu starten“, so Ogier.

„Wir freuen uns sehr, dass sich der amtierende Rallye Weltmeister Sébastien Ogier entschieden hat, für Prosperia C. Abt Racing auf dem Eurospeedway anzutreten“, sagt Christian Abt, Teamchef von Prosperia C. Abt Racing. „Ich bin stolz, dass einer der weltweit besten Fahrer uns das Vertrauen schenkt. Vor allem die Paarung mit Markus Winkelhock liefert Stoff für ein sehr aufregendes Rennen.“

So neu wie das Umfeld im ADAC GT Masters auch sein wird, ein bekanntes Gesicht wird Sébastien Ogier dort mit Sicherheit sehen. Zum Team des TV-Senders Kabel 1, der alle Rennen des ADAC GT Masters live überträgt, gehört nämlich auch Andrea Kaiser. Die Moderatorin ist seit geraumer Zeit Lebenspartnerin des Rallye-Piloten. Einen Interviewwunsch seiner Partnerin wird der Volkswagen-Werksfahrer kaum ausschlagen können, ohne Gefahr zu laufen, dass der Haussegen nach dem Rennwochenende schief hängt….

Neben dem häuslichen Beistand kann sich Ogier bei seinem GT3-Einstand aber auch auf Tipps seines Teamkollegen Markus Winkelhock verlassen. Erster Ratschlag des FIA GT-Weltmeisters von 2012: „Bei uns ist es besser, nicht im Dreck zu fahren, sondern immer schön auf der Straße zu bleiben“, scherzt der ehemalige Formel-1-Pilot. „Aber im Ernst, es ist eine tolle Sache, gemeinsam mit Ogier im ADAC GT Masters anzutreten. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Fahrgefühl einen guten Speed an den Tag legen wird.“ Allerdings macht Winkelhock auch klar, dass der Einsatz von Ogier, der aktuell Tabellenführer in der Rallye-WM ist, mehr als nur ein lockerer Wochenendausflug sein soll. „Ogier fährt hier nicht nur zum Spaß. Er ist ehrgeizig und will Erfolg haben. Das Team Prosperia C. Abt Racing und ich werden alles tun, um ihm an diesem Wochenende einen gelungenen Einstand in den GT-Sport zu ermöglichen und ein optimales Resultat zu erzielen.“