Beim diesjährigen 24 Stunden von Le Mans spielten sich hochdramatische Rennszenen ab.

Am vergangenen Wochenende startete zum 84sten Mal die „24 heures du mans“, auf die sich unter anderem das Team ByKOLLES Racing besonders gefreut hatte. Früher bekannt als Lotus LMP, engagiert sich ByKOLLES Racing seit nunmehr 15 Jahren im Motorsport und blickt dabei auf eine höchst erfolgreiche und wertvolle Zeit in der WEC, DTM, Formel Eins und in anderen Formel-Serien zurück. Mit einer neuen Vorderradaufhängung, aerodynamischen Modifikationen und einigen weiteren, in Einklang mit dem neuen Reglement stehenden Upgrades sowie RAVENOL Schmierstoffen in entsprechenden Aggregaten gelang dem Team ein entscheidender Leistungsschub bei der Weiterentwicklung des Langstreckenfahrzeugs CLM P1/01.

Doch von Anfang an steckte der Wurm drin in Le Mans: Ständige Technik-Probleme warfen das Team zurück, so dass es sogar aus der Boxengasse starten musste. Hinzu kamen einige ungeplante Pit-Stopps, wodurch viel Zeit verloren Zeit ging. Das ganze Team um die Rennfahrer Simon Trummer, Oliver Webb und Pierre Kaffer zeigte sich insgesamt sehr enttäuscht nach dem Rennwochenende in Frankreich.

Noch unglücklicher traf es allerdings Toyota TS050 mit der Startnummer #5. Knapp drei Minuten vor Rennende schien das Toyota Team mit Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima als Fahrern der sichere Sieger zu sein. Doch dann streikte urplötzlich der Motor, kurz vorm Ende - sie schieden mit Motorproblemen aus. Das ganze Team im Schockzustand, Ingenieure und Mechaniker und alle anderen Beteiligten verzweifelt, selbst Toyota-Präsident Akio Toyoda litt mit. Den prestigeträchtigen Sieg konnte sich der Porsche mit der Startnummer #2 in diesen hochdramatischen letzten Minuten des Rennens einfahren. Der Porsche 919 Hybrid mit dem Piloten-Trio Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas hielt bis zum Ende durch und freute sich anschließend übermäßig über den Gesamtsieg, ByKOLLES war dieses Mal nicht unter den Top-Platzierten.

Martin Huning, Direktor Motorsport RAVENOL über die Partnerschaft zu ByKOLLES: „ByKOLLES Racing passt mit seiner eindrucksvollen Geschichte hervorragend in unsere Motorsport-Familie. Als offizieller Schmierstoffpartner des Teams werden wir unsere RAVENOL Premium-Produkte zum Einsatz bringen und damit hoffentlich gemeinsame Erfolge einfahren.“

Ende Juli findet auf dem Nürburgring das nächste Langstreckenrennen der FIA WEC statt.

Link zum Team: ByKOLLES Racing