Großer Jubel im Allgäuer Rennsportteam C.Abt Racing. Nach einem turbulenten Start in das ADAC GT Masters Rennwochenende im belgischen Spa-Francorchamps feierte C.Abt Racing am Ende stolz den ersten Sieg in der Gentlemen-Wertung und kann dank starker Teamleistung weitere Punkte aufs Meisterschaftskonto verbuchen.

Strahlende Sieger auf dem Podium. Im sechsten Lauf des ADAC GT Masters überzeugten Andreas Weishaupt und Teamkollege Christer Jöns mit einer starken Leistung. Obwohl das Rennen unter heftigen Regenfall erst hinter dem Safety-Car gestartet wurde und die Wettergötter auch bis zum Ende des Rennens nicht nachgeben wollten, schaffte es das Duo nicht nur einen Meisterschaftspunkt zu ergattern, sondern feierte zudem den Triumph in der Gentlemen-Wertung. „Wir hatten ein tolles Wochenende mit einem hervorragenden Abschluss“, sagte der glückliche Andreas Weishaupt. „Das Auto war perfekt abgestimmt, das Team hat einen tollen Job gemacht“. Christer Jöns pflichtete seinem Teamkollegen bei: „Gerade bei einem solch schwierigen Rennen wie heute, bei dem man mit Regen und Aqua-Planing zu kämpfen hat, kann man am Ende des Tages auf so ein Ergebnis gleich doppelt stolz sein“.

Stolz sind auch Jordan Lee Pepper und Nicki Thiim, die im Regenrennen mit einer rasanten Aufholjagd brillierten. Obwohl das Qualifying nicht so verlief wie erwartet und die Beiden von Platz 18 aus ins Rennen gingen, kämpften sie sich Position um Position nach vorne und faszinierten die Zuschauer mit starken Duellen auf der Strecke. Am Ende sahen sie als Vierter die Ziellinie und verpassten damit nur knapp das Podium. „Ich war das erste Mal in Spa-Francorchamps. Am Anfang lief es leider gar nicht gut für uns“, sagte Jordan Lee Pepper am Ende des Rennwochenendes. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht und wir können sehr stolz sein. Natürlich wäre das Podium am Ende eine echte Belohnung gewesen, aber der vierte Platz ist trotzdem mehr als wir erwartet hatten“.

Weniger glimpflich verlief es für den Vorjahres-Champion Kelvin van der Linde und Teamkollege Stefan Wackerbauer. Am Freitag feierte das Team noch gemeinsam den vierten Startplatz für das Sonntagsrennen, doch schon am Samstag wurde das Duo erneut vom Pech eingeholt. Bereits kurz nach der turbulenten Startphase musste Stefan Wackerbauer den Audi R8 LMS ultra mit einigen Schäden zurück an die Box bringen, was das vorzeitige Aus für die beiden Fahrer bedeutete. Wieder einmal mehr bewies die Mannschaft um Ex-DTM-Fahrer Christian Abt seine starke Leistung: Über Nacht wurde der Audi bis zum zweiten Rennen wieder vollkommen repariert. Im Rennen kämpften die beiden Jüngsten im Team C.Abt Racing mit den heftigen Regenschauern. „Die Sicht auf den Vordermann war einfach unglaublich schlecht und das war extrem gefährlich“, beschrieb Wackerbauer sein Rennen. „Wir hatten am Anfang des Wochenendes eine starke Pace und waren der schnellste Audi im Feld“, sagte van der Linde. „Leider war das zweite Rennen mehr als schwierig“. Am Ende reichte es für den zwölften Platz.

Die Zusammenfassung des Rennwochenendes von Christian Abt lautete: „Ich glaube, wir hatten ein sehr starkes, zweites Rennen. Nicki und Jordan sind von Platz 18 bis auf Rang vier vorgefahren. Was will man mehr erwarten? Auch Andreas und Christer haben einen sehr guten Job gemacht und konnten zeitweise mit der Spitze mithalten. Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Rennstrecken, die uns deutlich besser liegen“.

Der Aufwärtstrend für Christian Abt und sein Team geht weiter. In zwei Wochen startet das Team C.Abt Racing auf dem Lausitzring (03.-05.07.) und will dann erneut mit einer starken Leistung überzeugen.