RAVENOL-Partner Senkyr-Motorsport erlebte am vergangenen Wochenende eine schwierigen Einstieg ins ADAC GT Masters.

Trainingssession 1 war bereits in der ersten Runde beendet. Lennart Marioneck verlor den BMW Z4 GT3 auf der Strecke. Das Team arbeitete unermüdlich, um den Wagen zum Qualifying wieder an den Start zu bringen.

Zum Qualifying war das Fahrzeug äußerlich wieder im Top- Zustand, jedoch kam Jakub Knoll nach einer Runde in die Box zurück und stellte den BMW ab. Weitere Folgeschäden des Unfall‘s wurden festgestellt und mussten behoben werden.

Nachdem die Rennleitung dem Antrag zur Startteilnahme stattgegeben hat, nahm Jakub Knoll das erste Rennen zur ADAC GT Masters vom letzten Platz aus in Angriff. Nach permanent guten Rundenzeiten übergab er das Fahrzeug an Lennart Marioneck, der den zweiten Stint fuhr und auch mit konstant guten Rundenzeiten das Rennen fehlerfrei beenden konnte.

In den letzten 10 Minuten des Rennes kam nochmals Spannung auf, als es anfing zu regnen. Nachdem zwei Fahrzeuge verunfallten, wurde das Safety Car auf die Strecke geschickt und das Rennen wurde auch hinter diesem beendet. Mit Gesamtrang 14 sowie einem dritten Platz auf dem Podest der Gentleman- Wertung war dies ein super Ergebnis für das Team nach dem missglückten Freitag.

Robert Senkyr: „Ich bin überaus glücklich über das Ergebnis heute. Nachdem das Rennwochenende unglücklich anfing, haben wir heute durch die gute Teamarbeit sowie den tollen Stint’s der Fahrer gleich bei unserem ersten Rennen den dritten Platz in der Gentleman- Wertung für unser Team einfahren können.“

Lennart Marioneck: „Gratulation und Dank an das Team, die das Fahrzeug zum Rennen wieder so optimal vorbereitet haben und wir am Rennen teilnehmen konnten.

Priorität  war es, das Fahrzeug heil über die Ziellinie zu bringen um Kilometer sowie Erfahrung im ersten Rennen zu sammeln. Dass wir es dann auch noch auf’s Podium geschafft haben, hätte ich gestern noch nicht für möglich gehalten.“

Rennen 2: Hoch und Tief liegen eng zusammen                                      

Nach dem dritten Platz in der Gentleman- Wertung, nahm das Team voller Zuversicht Rennen 2 in Angriff. Wiederum ohne Qualifyingszeit vom letzten Platz gestartet, konnte Lennart Marioneck sich an den Camaro dranhängen, kam aber auf den Geraden nicht vorbei, da dessen Top- Speed im Vergleich zum Z4 GT3 zu hoch war. Die einzige Chance hatte Lenny, ihn in den Kurven zu packen. Die Rundenzeiten die Lennart dabei fuhr, hätten locker für einen weiteren Platz im Mittelfeld gereicht. Nach ca. 30 min legte er sich dann den Camaro in der Kurve zurecht und überholte diesen auf der Innenlinie. Lennart war fast schon vorbei, als Oliver Gavin im Camaro reinzog und ihm einen Schlag auf den Hinterreifen versetzte und der BMW Z4 GT3 von der Strecke kreiselte und verheerend in die Streckenbegrenzung einschlug. Das Rennen war deshalb für das Newcomer Team aus der Tschechei beendet und nun wird das Fahrzeug hoffentlich neu aufbereitet für das nächste Rennen am Red Bull Ring am 05. Juni - 07. Juni.