Öltestanalyse AWD-H Fluid

Ravenol

▶ HALDEX SYSTEM

Das Haldex System ist eine Form des AWD Systems, das üblicherweise in Fahrzeugen der Volkswagen Gruppe verwendet wird. Man findet es häufig in Fahrzeugen von Volkswagen und Audi. Die Hauptfunktion des Haldex Systems besteht in der Übertragung des Drehmoments vom Motor auf beide Achsen.

Beispiel anhand eines frontangetriebenen Autos:

Unter normalen Bedingungen werden ca 95% der Leistung auf die Vorderräder umgeleitet. Wenn die elektronisch aktivierte Kupplung aktiviert ist, wird die Kraft aufgrund des Durchdrehens der Vorderräder 50/50 auf die Hinterräder umgeleitet. Der Haldex Sensor lässt vor dem Einrasten nur sehr wenig Drehung zu.

▶ ERGEBNISSE DER ÖLANALYSE

▶ BROOKFIELD -40°C

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ASTM D 2983

Die Haldex-Kupplung beginnt schneller zu arbeiten, das Öl zirkuliert schneller und bei einem Niedrigtemperaturstart kommt es zu keinem Verschleiß.

  • Je geringer die dynamische Viskosität, desto besser.

RAVENOL AWD-H Fluid ist bezüglich des Parameters der dynamischen Viskosität bei minus 40 °C um 270,63 % leistungsstärker als das Originalöl VW G060175A2.

▶ POUR POINT

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DIN ISO 3016
Beschreibt die tiefste Temperatur, bei der das Öl noch fließfähig bleibt und bestimmungsgemäß verwendbar ist.

  • Weniger besser

RAVENOL AWD-H Fluid ist beim Stockpunkt um 33,33 % leistungsstärker als das Originalöl VW G060175A2.

▶ VERSCHLEISSMESSUNG MIT DEM VIER-KUGEL-APPARAT

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VKA = DER VIERKUGEL-APPARAT
FBT = FOUR BALL TESTER
GEWICHT 40 KG LAUFZEIT 1 STUNDE

Mit dem RAVENOL Vier-Kugel-Apparat (VKA) nach DIN 51350 werden Kennwerte von Schmierstoffen ermittelt, die einer Flächenpressung ausgesetzt sind, in einem sich relativ zueinander bewegten System. Neben der Scherstabilität bei hohen Pressungen kann auch das Verschleißschutzverhalten beim niedrigen Druckaufbau bestimmt werden.
Der VKA stellt ein gängiges Prüfverfahren in der Schmierstoffindustrie dar, welches zur Produktentwicklung und Qualitätskontrolle gebraucht wird.
Das Vierkugelsystem besteht aus drei fixierten Kugeln gleicher Größe (Standkugeln) und einer rotierenden Kugel (Laufkugel). Der zu untersuchende Schmierstoff wird über die Standkugeln gegeben bis diese komplett bedeckt sind. Mit einer Hebelvorrichtung sowie durch eine stufenweise Regulierung der Prüfgewichte werden verschiedene Lasten erzeugt und daraus die entsprechenden Kennwerte zu Abrieb, Reibung und Verschweißen ermittelt.
 

  • Je höher die Schweißkraft oder je niedriger die Verschleißkennwerte eines Öls oder Fettes sind, desto besser ist sein Verschleißschutz unter Druckbelastung.

RAVENOL AWD-H Fluid ist bezüglich der Anti-Verschleiß-Eigenschaften um 27,5 % leistungsstärker als das Originalöl VW G060175A2.

▶ VKA-TEST - EXTREMER DRUCK (EP)

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DIN EN ISO 20623:2018-04
VKA= DER VIERKUGEL -APPARAT
FBT-FOUR BALL TESTER

Das Verfahren wird insbesondere bei Schmierstoffen eingesetzt, die großen Belastungen und Drücken standhalten müssen. Sie enthalten daher aktive Substanzen (EP-Zusätze), die hohe Drücke im Mischreibungsgebiet ermöglichen sollen. Bei der Gut- und Schweißkraft wird der VKA-Wert in N (Newton) angegeben.

  • Je höher die ausgehaltene Belastung, desto besser.

RAVENOL AWD-H Fluid hält um 10 % mehr Belastungen stand als das Originalöl VW G060175A2.

▶ SCHERSTABILITÄT, KRL, VISKOSITÄTSVERLUST

DIN 51350-6
KEGELROLLER TEST 20 STUNDEN LAUFZEIT

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KRL-Test zur Bestimmung von Viskositätsänderungen der Mehrbereichssöle, üblicherweise Zahnrad oder Achse. Der Viskositätsverbesserer in diesen Ölen kann während des Betriebs stark geschert werden. Infolgedessen wird das Öl mit der Zeit dünner. Der KRL-Test verwendet die Vierkugelvorrichtung, um die Änderung der Viskosität zu messen, die mit der Abnahme des Viskositätsindex (VI) -Verbesserers verbunden ist. Anstelle der vier Kugeln wird dieser Test mit einem Kegelrollenlager mit ca 40 ml Öl durchgeführt. Bei der Tauchschmiermethode wird das Öl mit dem rotierenden Kegelrollenlager bei einer Temperatur von 60 ° C, einer konstanten Last von 5.000 N und üblicherweise über einen Zeitraum von 20 Stunden geschert. Der resultierende relative Viskositätsabfall bei 100 ° C ist als Prozentsatz angegeben.

  • Weniger ist besser.

RAVENOL AWD-H Fluid ist 4,7 Mal besser als das Originalöl. 

▶ SCHAUMTEST

 

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Die Schaumneigung von Schmiermitteln kann sich durch Verunreinigungen und Oxidation verschlechtern. Überschüssiger Schaum kann Bereiche mit hoher Belastung erreichen und die Entwicklung eines hydrodynamischen Schmierfilms behindern. Oberflächenschaum kann zu Undichtigkeiten führen, wenn der Schaum durch Dichtungen und Belüftungsöffnungen quillt. Schaum entsteht, wenn Gasblasen aus dem Öl an die Oberfläche steigen und nicht platzen. Dies kann an der hohen Oberflächenspannung liegen.

  • Weniger besser

▶ KUPFERSTREIFENTEST: KORROSIONSWIRKUNG AUF KUPFER

 

ASTM D130: 2012
Versuchsdauer 3 hr
Temperatur: 150 °C

Das Verfahren bestimmt die korrosiven Wirkungen von Schmierölen und -fetten auf Kupfer. Die Korrosion von Metall basiert auf Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Schwefelverbindungen im Öl. Der Korrosionsgrad am Ende des Versuchs wird durch Vergleich des Kupferstreifens mit einer Farbskala ermittelt. Das Ergebnis wird in eine von vier Hauptkategorien (1-4) und innerhalb dieser zwei bis fünf Unterkategorien (a-e) eingeteilt.

  • Heller besser

▶ TESTERGEBNISSE

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