RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA

RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA 1 L- 1118103-001
ART.-NR. 1118103-001
RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA 5 L- 1118103-005
ART.-NR. 1118103-005
RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA 60 L- 1118103-060
ART.-NR. 1118103-060
  • 1 L | 1118103-001
  • 5 L | 1118103-005
  • 60 L | 1118103-060
Spezifikationen
API SA
Kategorien
Oldtimer Classic

RAVENOL Classic 1 Motorenöle mit der einzigartigen Formulierung verlängern die Lebensdauer des Motors in älteren Fahrzeugen durch den Schutz vor Verschlammung und Verschleiß. Durch die Minimierung der Reibung reduziert sich außerdem der Kraftstoffverbrauch.

RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA ist ein unlegiertes Einbereichsöl für den Einsatz in klassischen Fahrzeugen ohne Ölfilter. Hergestellt aus sorgfältig ausgewählten, rein mineralischen Raffinaten. Es ist oxidationsstabil, nicht schäumend und besitzt ein ausgezeichnetes Viskositäts-Temperaturverhalten. Aufgrund des niedrigen Stockpunktes lässt sich dieses Öl bei tiefen wie bei hohen Temperaturen verwenden und garantiert eine einwandfreie Schmierung. Es ist geeignet für den Einsatz in den meisten benzinbetriebenen Fahrzeugmotoren/ klassischen Fahrzeugen vor Baujahr 1930.

RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA ist besonders für alte Motoren aus der Vorkriegszeit empfohlen, wo Schlamm sich in der Ölwanne absetzen soll, da kein Ölfilter vorhanden ist. Das Öl enthält keine Wirkstoffe, die den Schlamm, bzw. Ablagerungen ablösen und in Schwebe halten können. Die Verwendung in modernen Motoren kann zu mangelhafter Leistung führen oder Schäden verursachen.

Anwendungshinweis

RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA wird eingesetzt in Motoren von Fahrzeugen bis Baujahr 1930, wenn die API-Spezifikation SA gefordert ist.

Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift beachten.

Eigenschaften

RAVENOL Oldtimer Regular SAE 30 API SA bietet:

  •  Leistungsstabilität bei jeder Betriebstemperatur
  •  Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien
  • Schutz gegen Korrosion
  •  Einen stabilen Schmierfilm auch bei heißem Öl und hohen Belastungen
  • Gute Scherstabilität und Oxidationsstabilität
  • Gutes Absetzen von Schlamm in der Ölwanne, da kein Ölfilter vorhanden ist
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Farbegelbvisuell
Dichte bei 20°Ckg/m³877,0EN ISO 12185
Viskosität bei 40°Cmm²/s103,1DIN 51 562
Viskosität bei 100°Cmm²/s11,2DIN 51 562
Viskositätsindex VI92DIN ISO 2909
Pourpoint°C-12DIN ISO 3016
Flammpunkt (COC)°C266DIN ISO 2592
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