RAVENOL EFE SAE 0W-16

- Viskosität
- 0W-16
- Spezifikationen
- API SP (RC)
- ILSAC GF-6B
- API SN Plus
- Herstellungsart
- vollsynthetisch
- Freigabe
- Lizensiert: API SP Resource Conserving, API SN Plus; ILSAC GF-6
- Kategorien
- PKW Motorenöle USVO®
- Empfehlungen
- Honda 08232-P99S1LHE
- Honda 08216-99974
- Honda 08215-99974
- Honda Ultra Next
- Honda Ultra Green
- Hybrid Engine Nissan KLANM-01A04 Extra Save X Eco
- Mitsubishi MZ102661
- Mitsubishi MZ102662
- Mitsubishi DiaQueen ECO Plus
- Toyota 08880-11005
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 ist das weltweit erste von API lizensierte und freigegebene Motorenöl mit der Spezifikation API SN und der Viskosität SAE 0W-16.
Unterschiede zu Konkurrenzprodukten PDF
Vergleichstest des Kraftstoffverbrauchs RAVENOL EFE 0W-16 und synthetischem Motorenöl 5W-30 ACEA C3 Video
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Benzin Motoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 wird besonders für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen.
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 wurde mit trinuclearem Molybdän und OFM (Organic Friction Modifiers) formuliert, um eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und exzellente Kaltstarteigenschaften zur erzielen.
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 erreicht durch seine neue Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt vor Korrosion sowie vor Ölverlust durch Verdampfung (Oxidation) oder Verkokung. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren. Es wird für moderne PKW Benzinmotoren, einschließlich der Turboversionen und für Direkteinspritzermotoren, und Hybrid-Fahrzeuge unter allen Betriebsbedingungen empfohlen, wenn vom Motorenhersteller ein Low-Viscosity-Öl der Viskositätsklassen 0W-16, 0W-20 oder 5W-20 empfohlen wird.
Eigenschaften
RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 bietet:
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
- Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen von unter -35°C.
- Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
- Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
- Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
- Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
- Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 840,0 | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | grün | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 7,2 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 38,4 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 156 | DIN ISO 2909 | |
HTHS bei 150°C | mPа*s | 2,4 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -35°C | mPa*s | 4400 | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -40°C | mPa*s | 9.270 | ASTM D 4684 |
Pourpoint | °C | -60 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 6,8 | ASTM D5800/b |
Flammpunkt | °C | 228 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 8,4 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 0,9 | DIN 51 575 |