RAVENOL HST SAE 5W-40

RAVENOL HST SAE 5W-40 1 L- 1111147-001
ART.-NR. 1111147-001
RAVENOL HST SAE 5W-40 4 L- 1111147-004
ART.-NR. 1111147-004
RAVENOL HST SAE 5W-40 5 L- 1111147-005
ART.-NR. 1111147-005
RAVENOL HST SAE 5W-40 20 L- 1111147-020
ART.-NR. 1111147-020
RAVENOL HST SAE 5W-40 20 L- 1111147-B20
ART.-NR. 1111147-B20
RAVENOL HST SAE 5W-40 60 L- 1111147-060
ART.-NR. 1111147-060
RAVENOL HST SAE 5W-40 60 L- 1111147-D60
ART.-NR. 1111147-D60
RAVENOL HST SAE 5W-40 208 L- 1111147-208
ART.-NR. 1111147-208
RAVENOL HST SAE 5W-40 208 L- 1111147-D28
ART.-NR. 1111147-D28
RAVENOL HST SAE 5W-40 1000 L- 1111147-700
ART.-NR. 1111147-700
  • 1 L | 1111147-001
  • 4 L | 1111147-004
  • 5 L | 1111147-005
  • 20 L | 1111147-020
  • 20 L | 1111147-B20
  • 60 L | 1111147-060
  • 60 L | 1111147-D60
  • 208 L | 1111147-208
  • 208 L | 1111147-D28
  • 1000 L | 1111147-700
Viskosität
5W-40
Spezifikationen
API SN
API CF
Herstellungsart
synthetisch
Freigabe
MB-Freigabe 229.5
BMW Longlife-01
Renault RN0700
Renault RN0710
VW 502 00
VW 505 00
Porsche A40
Kategorien
PKW Motorenöle CleanSynto®
Empfehlungen
MB 229.3
MB 226.5
Opel GM-LL-B-025
Fiat 9.55535-Z2
Chrysler MS-12991, MS-10850, MS-10725
PSA B71 2296

RAVENOL HST SAE 5W-40 ist ein Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer auf Basis von synthetischen Grundölen. Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, exzellente Kaltstarteigenschaften. Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.

RAVENOL HST SAE 5W-40 garantiert Betriebssicherheit in allen Fahrzuständen wie z.B. bei extremem Stop-and-Go-Verkehr sowie Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten.

Anwendungshinweis

RAVENOL HST SAE 5W-40 ist für den energiesparenden ganzjährigen Einsatz in allen modernen Benzin- und Dieselmotoren in PKW, Kombi’s, Kleintransportern und ähnlichen Fahrzeugen bestens geeignet und wurde speziell für Turbolader- sowie Katalysatorbetrieb entwickelt.

Eigenschaften

RAVENOL HST SAE 5W-40 bietet:

  • Hohen Verschleißschutz
  • Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften
  •  Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
  • Verhinderung von Schwarzschlammbildung
  • Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
  •  Ein hervorragendes Kaltstartverhalten
  • Ein sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
  • Eine geringe Verdampfungsneigung
  • Katalysatoreignung
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Dichte bei 20°Ckg/m³847,0EN ISO 12185
Aussehen/Farbebraunvisuell
Viskosität bei 100°Cmm²/s13,9DIN 51562-1
Viskosität bei 40°Cmm²/s84,1DIN 51562-1
Viskositätsindex VI171DIN ISO 2909
HTHS bei 150°CmPа*s3,65ASTM D5481
CCS Viskosität bei -30°CmPa*s5480ASTM D5293
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35°CmPa*s25.000ASTM D 4684
Pourpoint°C-42DIN ISO 3016
Noack Verdampfungstest% M/M7,4ASTM D5800/b
Flammpunkt°C240DIN ISO 2592
TBNmg KOH/g10,0ASTM D2896
Sulfatasche%m1,08DIN 51 575
Newsletter