RAVENOL SHL 0W-40
- Viskosität
- 0W-40
- Spezifikationen
- API SN
- ACEA A3/B4
- Herstellungsart
- synthetisch
- Freigabe
- Porsche A40, VW 502 00, VW 505 00
- Kategorien
- PKW Motorenöle
- Empfehlungen
- MB-Freigabe 229.5
- BMW Longlife-01
- Ford WSS-M2C937-A
- Renault RN0700/RN0710
RAVENOL SHL SAE 0W-40 ist ein HC (hydrocrack) und PAO (Polyalphaolefin) basiertes,synthetisches Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
RAVENOL SHL SAE 0W-40 erreicht durch seine Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt vor Korrosion sowie vor Ölverlust durch Verdampfung (Oxidation) oder Verkokung. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL SHL SAE 0W-40 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
RAVENOL SHL SAE 0W-40 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
RAVENOL SHL SAE 0W-40 garantiert Betriebssicherheit in allen Fahrzuständen wie z.B. extremem Stop-and-Go-Verkehr sowie Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten.
RAVENOL SHL SAE 0W-40 ist ein universelles, Kraftstoff sparendes synthetisches Motorenöl. Es ist geeignet für Benzin- und Dieselmotoren mit oder ohne Turbolader, in PKW und Transportern mit den angegebenen Qualitätsklassifikationen.
Eigenschaften
RAVENOL SHL SAE 0W-40 bietet:
- Exzellente Kaltstarteigenschaften auch bei unter -30°C
- Kraftstoffeinsparung im Teil- und Vollastbereich
- Ein sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
- Eine gute Scherstabilität
- Eine sichere Schmierschicht bei sehr hohen Betriebstemperaturen
- Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften
- Einen weitgehenden Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
- Beste Alterungsstabilität
- Geringste Verdampfungsverluste
- Hervorragende Motorsauberkeit
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 842,0 | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | braun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 13,46 | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 75,0 | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 185 | DIN ISO 2909 | |
HTHS Viskosität bei 150°C | mPa*s | 3,84 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -35°C | mPa*s | 5950 | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35°C | mPa*s | 28.600 | ASTM D4684 |
Pourpoint | °C | -49 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 9,4 | ASTM D5800/b |
Flammpunkt | °C | 228 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 10,46 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 1,15 | DIN 51575 |