RAVENOL RUP SAE 5W-40

RAVENOL RUP SAE 5W-40 1 L- 1141091-001
ART.-NR. 1141091-001
RAVENOL RUP SAE 5W-40 4 L- 1141091-004
ART.-NR. 1141091-004
RAVENOL RUP SAE 5W-40 10 L- 1141091-010
ART.-NR. 1141091-010
RAVENOL RUP SAE 5W-40 20 L- 1141091-020
ART.-NR. 1141091-020
RAVENOL RUP SAE 5W-40 20 L- 1141091-B20
ART.-NR. 1141091-B20
RAVENOL RUP SAE 5W-40 60 L- 1141091-060
ART.-NR. 1141091-060
RAVENOL RUP SAE 5W-40 60 L- 1141091-D60
ART.-NR. 1141091-D60
RAVENOL RUP SAE 5W-40 208 L- 1141091-208
ART.-NR. 1141091-208
RAVENOL RUP SAE 5W-40 208 L- 1141091-D28
ART.-NR. 1141091-D28
RAVENOL RUP SAE 5W-40 1000 L- 1141091-700
ART.-NR. 1141091-700
  • 1 L | 1141091-001
  • 4 L | 1141091-004
  • 10 L | 1141091-010
  • 20 L | 1141091-020
  • 20 L | 1141091-B20
  • 60 L | 1141091-060
  • 60 L | 1141091-D60
  • 208 L | 1141091-208
  • 208 L | 1141091-D28
  • 1000 L | 1141091-700
Viskosität
5W-40
Spezifikationen
API SN
ACEA C3
Herstellungsart
vollsynthetisch
Freigabe
MB-Freigabe 229.51
MB-Freigabe 226.5
Renault RN0700
Renault RN0710
BMW Longlife-04
VW 502 00
VW 505 00
VW 505 01
GM Dexos 2 (Lizenz Nr. D20583HI081)
Porsche A40
Kategorien
Rallye- / Racing-Öle USVO®
Empfehlungen
Porsche A40
Ford WSS-M2C917-A
Rennstrecken-Partnerschaften: Nürburgring Tested, Hockenheim Premium Partner, Empfehlung von Ralf Schumacher

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wurde gemeinsam mit Ralf Schumacher für den Motorsport entwickelt und ist für die harten Bedingungen im Rennsport bestens geeignet. Dies wird durch seine Unterschrift auf dem Etikett bestätigt. Obwohl es speziell als Rennöl konzipiert wurde, hat RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 alle notwendigen Prüfungen bestanden und damit offizielle Freigaben der Autohersteller für die Anwendung im Alltagsbetrieb erhalten. Dabei bietet RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 im Vergleich zu gewöhnlichen Motorenölen einen deutlich besseren Schutz für Benzin- und Dieselmotoren.
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl mit spezieller USVO®-Technologie.
Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.
Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an hoch und niedrig viskosem PAO (Polyalphaolefin) konnte auf die Verwendung von Viskositätsindex-Verbesserern verzichtet werden.
Durch seinen hohen Viskositätsindex, seinen hohen HTHS-Wert, die damit verbundene sehr gute Scherstabilität und eine hochwirksame spezielle neuartige Additivierung mit Molybdän und Wolfram ist RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 auch für eine extrem sportliche Fahrweise geeignet. Es nutzt die positiven Eigenschaften von Molybdän und Wolfram, die die Oberflächenstruktur im Motor stark glätten, damit Reibung und Verschleiß vermindern und die mechanische Effizienz deutlich verbessern.
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 erreicht durch seine einzigartige Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen, Schutz vor Korrosion (Oxidierung) und Schaumbildung.

Anwendungshinweis

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.

Eigenschaften

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 bietet:

  • Hochmodernes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller Molybdän- und Wolframadditivierung für den Renneinsatz
  • Eine sichere Schmierschicht bei sehr hohen Betriebstemperaturen
  • Hoher HTHS-Wert, extreme Scherstabilität
  • Sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
  • Eine sehr geringe Verdampfungsneigung
  • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
  • Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften
  • Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Dichte bei 20°Ckg/m³846,0DIN 51757
Aussehen/Farbegelbbraunvisuell
Viskosität bei 100°Cmm²/s14,3DIN 51562
Viskosität bei 40°Cmm²/s87,5DIN 51562
Viskositätsindex VI169DIN ISO 2909
HTHS bei 150°CmPа*s3,9ASTM D5481
CCS Viskosität bei -30°CmPa*s4510ASTM D5293
Low Temp. Pumping viscosity (MRV)mPa*s21.300ASTM D4684
Pourpoint°C-51DIN ISO 3016
Noack Verdampfungstest% M/M6,0ASTM D5800/b
Flammpunkt°C244DIN ISO 2592
TBNmg KOH/g8,3ASTM D2896
Sulfatasche%m0,8DIN 51 575
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