Am Ostersamstag startete der Deutsche Langstrecken Cup (DLC). Den Auftakt gab das 1.000-km-Rennen am Hockenheim-Ring, bei dem auch das Team WSB-Endurance an den Start ging.

In der Rennserie DLC werden sechs Rennen an unterschiedlichen Renn-Standorten ausgetragen, die echte Langstreckenläufe bieten (500km, 1.000km, 6h-Rennen). Auf entsprechend den technischen Bestimmungen modifizierten Motorrädern der Kategorie Superbike wie einem BMW S 1000 RR, Yamaha YZF-R1, Kawasaki ZX-10R oder Honda CBR 1000 RR wurde der 4.574 Meter langen Traditions-Rennstrecke mächtig eingeheizt.

Für das WSB-Endurance-Team gingen Sascha Müller, Danny Märtz und Dirk Walter mit einem Kawasaki ZX-10R in der Klasse 4 an den Start.

Das Motorrad Kawasaki ZX-10R der Kategorie Superbike wurde 2004 als Nachfolgemodell des Kawasaki ZX-7R vorgestellt und seitdem mehrmals relauncht.  Der unter der Bezeichnung Ninja auch bekannte Supersportler überzeugt mit ganzen 200 PS am Rad. Das Motormanagement der Kawasaki ZX-10R, Baujahr 2015, besteht aus einem KRT-Kitsteuergerät und KRT-Kit-Kabelbaum, ebenso ist ein KRT Kit Getriebe verbaut. Der Motor ist mit dem Premium-Motorenöl RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-60 optimal geschmiert. Das Öl sorgt für die schnelle Durchölung des Motors, ist kraftstoffsparend und verhindert ölbedingte Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen. Das Fahrwerk des Zwei-Rad-Gefährts stellt sich unter anderem aus einer Öhlins FGR300 Gasdruckgabel mit geänderten Aufnahmen der Gabelbrücke sowie einer Hinterradschwinge mit handgefertigten Schnellwechseleinheiten und einem Öhlins TTX Federbein zusammen. LSL Fußrasteranlage und der Lohmann Schaltautomat sorgen dabei für ein hohes Maß an Funktionalität. Passend zur hocheffektiven Bremsanlage, bestehend aus Beringer 4 Kolben Endurance Bremssätteln (vorne mit Stäubli-Schnellverschlüssen), garantiert die Hochleistungsbremsflüssigkeit RAVENOL Racing Brake Fluid R325+ sichere Bremseigenschaften besonders bei übermäßig heißen und tropischen Bedingungen - die ideale Bremsflüssigkeit für den Rennsport (Auto und Motorräder). Zusätzlich sind mit dem RAVENOL Fork Oil Medium 10W die Gabeln ideal geschützt.

Bestens gerüstet mit RAVENOL Motorsport-Produkten begann das Zeittraining für das Team WSB-Endurance. Alle drei Fahrer konnten sich nur in wenigen Runden die Strecke anschauen, an deren Start-/Ziel-Haus die 13 Meter hohe Öldose im RAVENOL-Look imposant in den Himmel ragt. Das Hauptrennen, den ersten Lauf zum DLC des DMSB, absolvierte das Team WSB-Endurance mit einem hervorragenden Ergebnis und wurde somit für die harte Arbeit der Vorbereitungsphase belohnt. Das Rennteam kam zum Ende hin auf den 6. Gesamtrang und kämpfte sich zurück an die Spitze der Klasse 4 (3 Fahrer/ 1 Motorrad). Einen riesen Lob konnte das Team an seine Mechaniker-Crew, Helfer, Fahrer und Unterstützer vor Ort aussprechen. Mit diesem sensationellen Ergebnis übernahm das Team WSB-Endurance die Führung im Deutschen Langstrecken Cup (DLC) Klasse 4.

Am 09./ 10. April fand in der Motorsportarena Oschersleben das 6-Stunden-Rennen statt, bei dem WSB-Endurance in der DLC4-Klasse den dritten Rang belegt hatte. Das nächste Event ist auf den 16. Mai terminiert. Auf dem Autodrom Most in Tschechien können sich die PS-starken Zweiräder dann wieder den 1000-Kilometern-Langstrecke stellen.

Mehr Informationen zum WSB-Endurace-Team

Hier geht es zum Event Plan