Eurotech Racing hat heute bestätigt, dass das Team in der kommenden Saison mit der Kombination zusammenarbeiten wird, die in der Saison 2013 den Titel gewinnen konnte: Dem Honda Civic Type R und dem von Neil Brown gebauten Honda Motor. Darüber hinaus gab Eurotech auch die neue technische Partnerschaft mit dem Schmierstoff-Hersteller RAVENOL bekannt. 

Eurotech-Chefingenieur Adam Tanner erläuterte die diversen Faktoren, aufgrund derer das Team den Wechsel vom Swindon-TOCA-Motor als logische Entwicklung betrachtet. „In den vergangenen Jahren hatten sie stets eines der stärksten Pakete und auch kommerziell funktioniert der Deal für beide Partner gut. Darüber hinaus bietet uns dieser Deal auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit dem Weltklasse-Schmierstoffhersteller RAVENOL als unserem Technik-Partner, was uns technisch noch weiter voranbringen wird.“    

Teamchef Jeff Smith: „Die Kombination dieser beiden Experten in ihrem Geschäftsbereich gibt uns den Vorsprung, nach dem wir auf der Suche waren. Die BTCC ist eine der am härtesten umkämpften Meisterschaften der Welt und hier zählt jede Hundertstelsekunde. Wir werden also in jedem Bereich bis ans Maximum gehen, um die absolut beste Leistung zu erzielen. Unser Ziel ist es, dieses Jahr die großen Pokale zu gewinnen.“

Wayne Mathurin von Neil Brown Engineering fügte hinzu: „Wir sind definitiv hocherfreut, mit diesem Deal Eurotech erneut unsere Honda-Motoren sowie unsere technische Unterstützung an den Rennwochenenden zur Verfügung stellen zu dürfen. Während der Verhandlungen sind uns die Erwartungen des Teams für 2018 sehr klargeworden. Es wird interessant, den Einsatz unserer Motoren in den Autos eines weiteren Teams zu sehen. Eurotech hat im vergangenen Jahr einige große Erfolge gefeiert und war phasenweise extrem schnell. Nun wollen wir dazu beitragen, dass es 2018 noch besser für sie läuft.“ 

Eurotech hat bereits einen ersten Shakedown mit dem Honda-Motor absolviert und wird die drei neuen Motoren in seinen Honda Civic R später in diesem Monat, von den nun bestätigten Fahrern Jack Goff, Brett Smith und Matt Simpson bei einem einwöchigen Testprogramm in Spanien ausgiebig testen lassen.

Brian Chase, Geschäftsführer von RAVENOL UK, ist begeistert von den Aussichten des Teams. „Eurotech Racing haben mit ihrem Talent und ihrer Entschlossenheit immer wieder bewiesen, dass sie das Zeug haben, zu gewinnen. Wir bei RAVENOL sind extrem stolz auf unsere hochmodernen Spitzen-Schmierstoffe und freuen uns darauf, Jeff und seinem Team dabei zu helfen, die Podiumsresultate einzufahren, die sie verdienen.“

Website: BTCC