Lexikon


Detergents

Additives that improve the cleaning effect of the engine oil.

Dispersants

Additives that affect the engine oil's ability to bind dirt particles and keep them in suspension. The aim is to transport these dirt particles in the oil circuit to the oil filter.

Seal compatibility

Modern, highly additive engine oils, which are based on fully synthetic base oils, can behave aggressively towards old sealing materials and make them brittle. There is also a risk that they will loosen the deposits that have been accumulated in the engine over the decades. Both of these can lead to leaks and, in the worst case, to the engine damage.

RAVENOL engine oils are specifically designed for the different materials used. Our oils behave neutrally towards all sealing materials used. They highly exceed the performance of simple mineral oils and provide the best protection for the engine.

Mineral oil

Oil made by distilling natural crude oil. Hydrocarbon molecules are extracted in the refinery. The cost-effective manufacturing process means that a relatively broad mixture of hydrocarbons of different lengths is obtained. Disadvantage: The existing, undesirable shorter or longer chain hydrocarbon molecules have a negative influence on the behavior of the oil in operation.

Multigrade oil

Multigrade oils are engine oils that can be used in a wide range of temperatures. The oils are fluid at cold temperatures and can reliably lubricate the engine. When hot, the oil does not become too thin and remains resistant to loads. Today's oils are more independent of temperature due to additives (see "Additives"). Multigrade oils are suitable for both summer and winter.

Semi-synthetic motor oil

Mixture of fully synthetic base oils and mineral and / or HC oils. The proportion of synthetic base oils is not defined, so it is not possible to draw any conclusions about the quality of the respective oil.

Oil aging

Motor oil ages being used or stored. Reactions with oxygen (formation of peroxides, hydrocarbon radicals), heat, light and the catalytic effects of metals and other impurities accelerate aging. Anti-aging substances, so-called antioxidants, delay aging.

Fully synthetic motor oil

Synthetic base oils (API group IV and V oils, e.g. polyalphaolefins [PAO] and synthetic esters) are being synthesized in a complex and cost-intensive refinery process and are characterized by a precisely defined molecular structure and chemical-physical properties. Synthetic base oils form the basis for particularly high-performance engine oils. Fully synthetic engine oils, matched to modern engines, offer optimal wear protection and very good cold start properties. In addition, the smooth running properties reduce fuel consumption and keep the engine clean.

Viscosity

It is the measure of the internal friction of a fluid. It depends very much on the temperature and is classified for engine oils by the SAE (Society of Automotive Engineers) in a number-letter combination. The ordinal number before the "W" (5W = winter) provides information about the behaviour at low temperatures, while the ordinal number after the "W" (e.g. 30) is the key figure for the flow behaviour at high temperatures (100 °C). In principle, the following applies: small number = low viscosity, large number = high viscosity. The engine life is essentially dependent on the base oil used and the viscosity. "

Basically, the following applies: small number = low viscosity, large number = high viscosity. The engine life depends mainly on the base oil used and the viscosity.

Shear stability

To improve the viscosity-temperature behaviour, viscosity index improvers (oil-soluble polymers) are added to engine oils. A stable and wear-resistant polymer structure ensures high shear stability. This prevents the polymers from breaking due to shear forces that occur, for example, on oil between the cylinder and the piston wall. If shear stability is low, wear quickly turns a 10W-40 oil into a 10W-30 oil whose high-temperature properties are greatly reduced.

Additives

Chemical additives that are added to the engine and transmission oil to enhance desired properties or suppress undesired properties. They can be surface-active to fulfil special tasks (corrosion protection, friction value optimisation, wear protection) or directly influence the properties of the oil (e.g. avoid foaming, improve viscosity-temperature behaviour).

In addition, there are additives that are added to fuels or radiator antifreeze agents to optimise or influence their properties.

Lexikon


Detergentien

Zusätze die die Reinigungswirkung des Motoröls verbessern.

Dispergentien

Zusätze die die Fähigkeit des Motoröls beeinflussen, Schmutzpartikel zu binden und in der Schwebe zu halten. Ziel ist es, diese Schmutzpartikel im Ölkreislauf zum Ölfilter zu transportieren.

Dichtungsverträglichkeit

Moderne, hoch-additivierte Motoröle, die auf vollsynthetischen Grundölen basieren, können sich aggressiv gegenüber alten Dichtungswerkstoffen verhalten und diese verspröden. Zudem besteht die Gefahr, dass sie die über die Jahrzehnte im Motor angefallenen Ablagerungen lösen. Beides kann zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen.

Die Motoröle von RAVENOL sind gezielt auf die unterschiedlich verbauten Werkstoffe ausgerichtet. Unsere Öle verhalten sich gegenüber allen verbauten Dichtungswerkstoffen neutral. Sie übertreffen die Leistungsfähigkeit einfacher Mineralöle bei Weitem und schützen den Motor optimal.

Mineralöl

Durch Destillation von natürlichem Rohöl hergestelltes Öl. Dabei werden in der Raffinerie Kohlenwasserstoffmoleküle extrahiert. Das kostengünstige Herstellungsverfahren hat zur Folge, dass man eine relativ breite Mischung aus unterschiedlich langkettigen Kohlenwasserstoffen erhält. Nachteil: Die vorhandenen, unerwünschten kürzer- oder länger-kettigen Kohlenwasserstoffmoleküle haben einen negativen Einfluss auf das Verhalten des Öls im Betrieb.

Mehrbereichsöl

Mehrbereichsöle sind Motorenöle, welche in einem breiten Temperaturspektrum angewendet werden können. Die Öle sind bei Kälte fließfähig und können den Motor zuverlässig schmieren. Bei Wärme wird das Öl nicht zu dünnflüssig und bleibt widerstandfähig gegenüber Belastungen. Heutige Öle sind durch Zusatzstoffe (siehe „Additive“) unabhängiger von der Temperatur. Mehrbereichsöle sind für den Sommer wie für den Winter geeignet.

Teilsynthetisches Motoröl

Mischung aus vollsynthetischen Grundölen und mineralischen und/oder HC-Ölen. Der Anteil der synthetischen Grundöle ist nicht definiert, ein Rückschluss auf die Qualität des jeweiligen Öls ist also nicht möglich.

Ölalterung

Motoröl altert während des Gebrauchs und der Lagerung. Reaktionen mit Sauerstoff (Bildung von Peroxiden, Kohlenwasserstoffradikale), Wärme, Licht sowie katalytische Einflüsse von Metallen und anderen Verunreinigungen beschleunigen die Alterung. Alterungsschutzstoffe, sogenannte Antioxidantien, verzögern die Alterung.

Vollsynthetisches Motoröl

Synthetische Grundöle (API Gruppe IV und V Öle, z.B. Polyalphaolefine (PAO) und synthetische Ester) werden in einem aufwändigen und kostenintensiven Raffinerieverfahren synthetisiert und zeichnen sich durch eine exakt definierte Molekülstruktur und chemisch-physikalische Eigenschaften aus. Synthetische Grundöle bilden die Basis für besonders leistungsfähige Motoröle. Vollsynthetische Motoröle bieten abgestimmt auf moderne Motoren einen optimalen Verschleißschutz und sehr gute Kaltstarteigenschaften. Außerdem reduzieren die Leichtlaufeigenschaften den Spritverbrauch und halten den Motor sauber.

Viskosität

"Sie ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und wird für Motoröle durch die SAE (Society of Automotive Engineers) in einer Zahlen-Buchstaben-Kombination klassifiziert. Die Ordnungszahl vor dem „W“ (5W = Winter) gibt Auskunft über das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl nach dem „W“ (z. Bsp. 30) als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 °C) steht.

Grundsätzlich gilt: kleine Ziffer = dünnflüssig, große Ziffer = dickflüssig.

Die motorische Lebensdauer ist im Wesentlichen vom eingesetzten Grundöl sowie von der Viskosität abhängig. "

Scherstabilität

Zur Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens werden Motorölen Viskositätsindex-Verbesserer (öllösliche Polymere) zugegeben. Eine stabile und verschleißresistente Polymerstruktur gewährleistet eine hohe Scherstabilität. Diese verhindert, dass die Polymere durch Scherkräfte zerbrechen, die zum Beispiel auf Öl zwischen Zylinder und Kolbenwand auftreten. Bei geringer Scherstabilität wird durch den Verschleiß aus einem 10W- 40-Öl schnell ein 10W-30-Öl, dessen Hochtemperatureigenschaften stark reduziert sind.

Additive

Chemische Zusatzstoffe die dem Motor- und Getriebeöl beigemischt werden um gewünschte Eigenschaften zu verstärken oder unerwünschte Eigenschaften zu unterdrücken. Sie können oberflächenaktiv sein um dort spezielle Aufgaben zu erfüllen (Korrosionsschutz, Reibwertoptimierung, Verschleißschutz), oder die Eigenschaften des Öls direkt beeinflussen (z.B. Vermeidung von Schaumbildung, Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens).

Darüber hinaus gibt es Additive die Kraftstoffen oder Kühlerfrostschutzmitteln zur Eigenschaftsoptimierung bzw. -beeinflussung zugefügt werden.