Teaser

75 YEARS RAVENOL

75 YEARS OF RAVENOL

A westphalian success story

Exactly 75 years ago, the cornerstone was laid in Werther in East Westphalia for something that would later become one of the most innovative companies in the field of lubricant production. The Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH with the trademark RAVENOL is in its 75th anniversary year producer of high quality premium lubricants for different areas of application on land and on water.

Over the decades, the RAVENOL brand has undergone constant development and change into a global player. Not least since an extensive brand relaunch and the expansion to include a second production site in Lubmin on the Baltic Sea in 2012, the traditional company has grown to become a fixture in the highly competitive international lubricants market. In more than 80 countries around the world, drivers and companies from the automotive, mechanical engineering, steel and construction industries can rely on RAVENOL quality products as well as mining, transport companies and agriculture. The broad product portfolio now includes car and truck engine oils, racing oils, gear oils for automatic and manual transmissions and drive axles, agricultural machinery oils, hydraulic oils, industrial oils, specialties, greases, high-performance lubricants, car care products, cleaners, winter chemicals and coolants.

Excellent products through knowledge transfer

In accordance with its international orientation, RAVENOL is represented as a participant at all major international trade fairs for the automotive and motorcycle supplier industry, such as the Automechanika in Frankfurt or the Swiss SAS. In order to meet our own high demands and those of the market, we work in close cooperation with vehicle manufacturers (OEM) and various companies from the engineering industry in the context of product development. Numerous approvals from leading OEMs such as Mercedes Benz, BMW, VW or even Porsche underpin the fulfillment of the highest requirements on the part of the automotive industry.

In addition to its own claim to guarantee an exceptionally high quality product portfolio, RAVENOL is always aware of its ecological responsibility. That is why the company has been using renewable energy from solar power for several years. For example, the installation of a photovoltaic system at the company's headquarters in Werther offers an actual self-sufficiency of 42% and a reduction in CO2 emissions of 13 tons per year - a figure that corresponds to the annual emissions of around 7840 cars. Ecologically degradable product packaging, the cooperation with transport companies and service providers that pay attention to sustainability, as well as the development and implementation of innovative and environmentally friendly technologies are further important building blocks for a harmonious handling of the environment.

As pioneers in a wide variety of areas, innovative developments generally play an elementary role for us. Various technologies such as USVO® or CleanSynto® technology are pioneering in their field. RAVENOL EFE 0W-16 was the first motor oil in the world to receive a licensed approval from the API (American Petroleum Institute). The oil is particularly notable for its significant fuel savings and reduced pollutant emissions.

RAVENOL and the love for motorsport

The performance and quality of RAVENOL products is also reflected in the successes in the motorsport sector. We have been actively involved in international racing since 2004 and as a technical partner in over 100 racing series worldwide - such as Formula 1 or in GT and endurance racing - RAVENOL products stand for high performance, durability and reliability.

In 2021, RAVENOL will continue its successful partnerships in the premier class of racing - the FIA Formula 1 - through a cooperation with the Aston Martin Cognizant Formula One ™ team. After an abstinence of 60 years, RAVENOL accompanies Aston Martin's return to Formula 1 as a “Global Lubricants Partner”.

The passion and the technical know-how that is gained for and through motorsport contribute significantly to the excellent quality of our products.



Even now, in its 75th anniversary year and as a globally successful manufacturer, the company has lost none of its family charm. Always striving to offer the customer the best possible product and excellent service, RAVENOL has never lost its sense of responsibility towards its employees. This is the only way to achieve what has made us so successful over the past 75 years.

Teaser

75 JAHRE RAVENOL

Eine westfälische Erfolgsgeschichte

Vor genau 75 Jahren wurde im ostwestfälischen Werther der Grundstein für etwas gelegt, was später zu einem der innovativsten Unternehmen im Bereich der Schmierstoffherstellung avancieren sollte. Die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH mit der Handelsmarke RAVENOL ist in ihrem 75. Jubiläumsjahr Produzent von hochqualitativen Premium-Schmierstoffen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete an Land und auf dem Wasser.

Über die Jahrzehnte hat die Marke RAVENOL eine stetige Entwicklung und den Wandel zu einem Global Player vollzogen. Nicht zuletzt seit einem umfangreichen Marken-Relaunch und der Erweiterung um einen zweiten Produktionsstandort in Lubmin an der Ostsee im Jahr 2012, ist das Traditionsunternehmen zu einer festen Größe auf dem hart umkämpften internationalen Schmierstoffmarkt gewachsen. In mehr als 80 Ländern weltweit können Autofahrer, Unternehmen aus der Automobil-, Maschinenbau-, Stahl- und Bauindustrie auf RAVENOL-Qualitätsprodukte ebenso zurückgreifen, wie der Bergbau, Transportunternehmen und die Landwirtschaft. Das breite Produktportfolio umfasst mittlerweile PKW- und LKW-Motorenöle, Racing-Öle, Getriebeöle für Automatik- und Schaltgetriebe und Antriebsachsen, Landmaschinenöle, Hydrauliköle, Industrieöle, Spezialitäten, Fette, Hochleistungsschmierstoffe, Autopflegeprodukte, Reiniger, Winterchemie und Kühlerschutzmittel.

Ausgezeichnete Produkte durch Wissenstransfer

Entsprechend seiner internationalen Ausrichtung ist RAVENOL als Teilnehmer auf allen bedeutenden internationalen Messen der Automobil- und Motorradzulieferer-Branche wie beispielsweise der Automechanika in Frankfurt oder der Schweizer SAS vertreten. Um den eigenen hohen Ansprüchen und denen des Marktes gerecht zu werden, arbeiten wir im Rahmen der Produktentwicklung in enger Kooperation mit Fahrzeugherstellern (OEM) und diversen Unternehmen aus der Engineering-Branche zusammen. Zahlreiche Freigaben führender OEM wie beispielsweise Mercedes Benz, BMW, VW oder auch Porsche untermauern die Erfüllung höchster Anforderungen seitens der Automobilindustrie.

Neben dem eigenen Anspruch ein außergewöhnlich qualitatives Produktportfolio zu gewährleisten, ist RAVENOL sich seiner ökologischen Verantwortung stets bewusst. Schon seit mehreren Jahren setzt das Unternehmen deshalb auf erneuerbare Energie aus Sonnenkraft. Beispielsweise bietet die Installation einer PhotovoltaikAnlage am Firmenhauptsitz in Werther eine tatsächliche Autarkie von 42% und eine CO2-Emissionsverringerung von 13 Tonnen pro Jahr – eine Zahl, die dem Ausstoß von ca. 7840 PKW jährlich entspricht. Ökologisch abbaubare Produktverpackungen, die Kooperation mit auf Nachhaltigkeit achtenden Transportunternehmen und Dienstleistern, so wie die Entwicklung und Umsetzung innovativer und umweltschonender Technologien sind weitere wichtige Bausteine für einen harmonischen Umgang mit der Umwelt.

Als Vorreiter in den unterschiedlichsten Bereichen spielen innovative Entwicklungen allgemein eine elementare Rolle für uns. Diverse Technologien wie beispielsweise die USVO®- oder die CleanSynto®- Technologie sind auf ihrem Gebiet wegweisend. So bekam das RAVENOL EFE 0W-16 als überhaupt erstes Motoröl weltweit eine lizensierte Freigabe des API (American Petroleum Institute). Das Öl zeichnet sich besonders durch eine deutliche Kraftstoffersparnis und einen reduzierten Schadstoffausstoß aus.

RAVENOL und die Liebe zum Rennsport

Die Performance und Qualität der RAVENOL-Produkte spiegelt sich auch in den Erfolgen im Motorsportbereich wider. Seit 2004 engagiert sich das Unternehmen aktiv im internationalen Rennsport und als technischer Partner in über 100 Rennserien weltweit – wie beispielsweise der Formel 1 oder im GT- und Langstreckenrennen-Bereich – , stehen RAVENOL-Produkte für Hochleistung, Langlebig- und Zuverlässigkeit.

Im Jahr 2021 setzt RAVENOL seine erfolgreichen Partnerschaften in der Königsklasse des Rennports – der FIA Formel 1 – durch eine Kooperation mit dem Aston Martin Cognizant Formula One ™ Team fort. Nach einer Abstinenz von 60 Jahren, begleitet RAVENOL die Rückkehr von Aston Martin in die Formel 1 als „Global Lubricants Partner“.

Die Leidenschaft und das technische Know How was für und durch den Motorsport gewonnen wird, trägt maßgeblich zur ausgezeichneten Qualität unserer Produkte bei.



Auch jetzt, im 75. Jubiläumsjahr und als weltweit erfolgreich agierender Hersteller, hat das Unternehmen nichts von seinem familiären Charme eingebüßt. Stets bestrebt dem Kunden das bestmögliche Produkt und hervorragenden Service zu bieten, hat RAVENOL jedoch nie das Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitarbeitern verloren. Denn nur so lässt sich auch zukünftig das erreichen, was uns schon in den letzten 75 Jahren so erfolgreich gemacht hat.