Der zuletzt von Renault engagierte Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg gibt sein Gastspiel in der deutschen GT3-Serie bekannt. Hinterm Lenkrad eines Lamborghini Huracán GT3 Evo des Teams mcchip-dkr wird sich der langjährige Formel-1-Pilot gegen Top-Fahrer wie Audi-Pilot Pierre Kaffer, BMW-Werksfahrer Jens Klingmann oder auch Maximilian Götz, vom Mercedes-Kundenteam HTP-Winward Motorsport, vom Start weg behaupten müssen.

Nico Hülkenberg

RAVENOL Motorsport Direktor Martin Huning: „Wir freuen uns sehr auf Nico Hülkenberg im GT3-Sport, sein Gaststart beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring ist definitiv eine Bereicherung. Die ersten Tests auf dem Nürburgring hat Nico souverän absolviert, das kann ich bestätigen. Dies ist vor allem auch der professionellen Arbeit des bereits im GT- und Langstreckensport engagierten Teams mcchip-dkr aus Mechernich geschuldet, welches wir als Technik-Partner unterstützen.“

Danny Kubasik: „Zum einen schätzen wir die Kooperation mit den Öl-Experten von RAVENOL wirklich sehr - die sehr hohe Performance der Öle für unsere Renn-Fahrzeuge können wir nur bestätigen. Zum anderen vertrauen wir in unserem „Tagesgeschäft“ auf für „Straßenfahrzeuge“ abgestimmte RAVENOL Motoren- und Getriebeöle, die wir in unserem Entwicklungszentrum nach allen Chiptunings und Performance Upgrades sorgenfrei empfehlen können.“

Lamborghini Huracán GT3 Evo von mcchip-dkr

Hintergrundinfo:

RAVENOL begleitet bereits seit Anfang der 2010er Jahr die „Liga de Supersportwagen“ und beliefert ausgewählte Rennteams mit Hochleistungsprodukten made in Germany. Folgerichtig wurde RAVENOL 2016 als offizieller Schmierstoffpartner in die Partnerriege aufgenommen. Alle teilnehmenden können Betriebsstoffe wie Rennmotoren- und -Getriebeöl, Kühlmittel, Renn-Bremsflüssigkeit und andere Produkte des Schmierstoffherstellers aus Werther nutzen.

Angetrieben wird der Lamborghini Huracán GT3 Evo wie im Vorgängermodell Gallardo von einem 10-zylindrigen 5,2-Liter-Saugmotor mit satten 500 PS, je nach BoP (Balance of Performance). Grundsätzlich empfiehlt es sich bei solch leistungsstarken Motoren, die unter Vollast betrieben werden, auf ein relativ dickflüssiges Schmiermittel zurückzugreifen – mit einer hohen Hochtemperatur-Viskosität.

Das im italienischen Sant’Agata Bolognese ansässige Lamborghini Werk entwickelt und baut den Huracán GT3 seit 2015. Im Jahr 2018 präsentierte das Traditionsunternehmen die nächste Evolutionsstufe des Huracán, den GT3 Evo – den wir hier zu Gesicht bekommen.

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