Der Ravenol Media Award des ATS Formel 3 Cup gehört zu einem der begehrtesten Preise im Nachwuchsrennsport. Neben dem Training auf der Rennstrecke soll vor allem die mediale Schulung gefördert werden. Die deutsche Formel 3 wird damit erneut seinem Leitspruch „Abitur des Motorsports“ gerecht. Das erfolgreiche Konzept des Ravenol Media Awards aus dem Jahr 2013 soll fortgeführt werden. Vergangenes Jahr konnte Freddy Killensberger mit einem besonders kreativen Crossmedia-Projekt die internationale Jury überzeugen. Diese setzt sich 2014 in einer leicht veränderten, aber ebenso hochwertigen Konstellation zusammen.

2012 konnte der Schweizer Yannick Mettler seiner Karriere einen medialen Aufschwung geben, 2013 war es der Rookie Freddy Killensberger. „Durch meine Teilnahme habe ich mich mit dem Thema Medienarbeit  sehr intensiv auseinandergesetzt“, so der Wortelstettener. „Ich habe interessantes und neues Hintergrundwissen kennengelernt. Dies hat mich gefestigt und mir noch mehr Freude bei Interviews gegeben.“

In der Saison 2014 lobt die Formel-3-Vereinigung erneut zusammen mit seinem Partner Ravenol den mit 5.000 Euro dotierten Media Award aus. „Ich finde es wichtig, dass die jungen Fahrer auch neben ihren sportlichen Fähigkeiten beweisen, dass sie das Zeug haben, sich medienwirksam zu präsentieren“, so Martin Huning, Motorsport Direktor von Ravenol. „Wir möchten sie weiterhin anspornen, ein eigenes Projekt  zu planen und auszuführen. Jeder Sportler, der sich gut verkaufen kann, ist für Teams und Unternehmen gleichermaßen interessant.“ Auch 2014 soll vor allem auf die Kreativität der Nachwuchspiloten gesetzt werden. Die Themenfelder sind breit gestreut, beispielsweise Presse- und Medienarbeit, Public Relations, Events, Onlinekommunikation, Social Media oder Filme. Das Kreativprojekt muss bis 31. Oktober 2014 realisiert sein.

Internationale Jury in neuer Besetzung
Während der gesamten Saison steht eine internationale Jury mit ihrer Expertise zur Verfügung. „Ich selbst durfte die Ergebnisse der letztjährigen Aktion in Augenschein nehmen und zusammen mit den anderen Jury-Mitgliedern bewerten“, erinnert sich Huning. „Es hat viel Spaß gemacht zu sehen, wie kreativ einige Bewerber gewesen sind und wie groß der persönliche Einsatz teilweise war. Ich freue mich jetzt bereits auf die Ideen des Jahrgangs 2014.“

In der Jury wird der Motorsport Direktor von Bettina Eichhammer, der Pressesprecherin des ATS Formel 3 Cup, unterstützt. Neu hinzugekommen ist Katrin Wolff, Redaktionsleiterin von Auto Bild Motorsport. Zwei weitere internationale Medienvertreter werden die Jury noch verstärken. „Ich kann jedem nur empfehlen, hier teilzunehmen“, rät Killensberger. „Es war für mich eine große Ehre, den Preis in Empfang zu nehmen.“ Auch 2014 wird der Sieger des Ravenol Media Awards Ende des Jahres auf der Motorshow in Essen verkündet.