RAVENOL und Bamboo Engineering haben heute bestätigt, in Zukunft im internationalen Tourenwagen- und Formelsport zusammenzuarbeiten. RAVENOL wird das Team als technischer Schmierstoff-Partner ab 2013 in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) und der GP3 Series unterstützen.



RAVENOL gab heute seine Zusammenarbeit mit Bamboo Engineering bekannt. Das britische Team startet 2013 mit den Fahrern James Nash und Alex MacDowall  in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Ferner wird RAVENOL auch auf den Formelautos des aus dem letztjährigen Atech CRS Grand Prix Team hervorgegangenen, neu gegründetem Bamboo GP3 Team, zu sehen sein. Auch hier wird die technische Zusammenarbeit intensiviert. RAVENOL, einer der größten unabhängigen Öl-und Schmierstoff-Hersteller in Deutschland, spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Ölen und Schmierstoffen für die Automobil-, Motorsport-und Motorrad-Märkte,  ist eine feste Größe im internationalen Rennsport, von Formelsport über Tourenwagen- und Rallye-Rennsport, von Sportwagen- über Truck-Racing bis hin zu Motorrad-Rennsport und Power Boat Racing.

Im Rahmen der Partnerschaft wird das RAVENOL-Logo auf den WTCC- und GP3 Autos ebenso zu sehen sein sowie auf Teambekleidung, Rennanzüge und im gesamten Teambereich. Auch wird RAVENOL als technischer Partner für den Bereich Schmierstoffe dem Team mit Wissen aus langjähriger Erfahrung zur Verfügung stehen. Andererseits setzt RAVENOL die gewonnenen Erkenntnisse aus der Arbeit mit dem Team um, damit auch jeder Autofahrer von der Technologie aus dem Motorsport profitieren kann.

Brian Chase - Managing Director Ravenol UK: "Wir haben Motorsport im Blut und wir werden unsere technischen Fähigkeiten Bamboo Engineering zur Verfügung stellen, die sie dann in ihren Rennsportprojekten anwenden  können. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Premium-Produkte Bamboo Engineering enorme Möglichkeiten bieten, und wir freuen uns auf eine lange und glückliche gemeinsame Zukunft. " Dies spiegelt sich auch in der Aussage von Martin Huning, dem Motorsport Direktor von RAVENOL  im deutschen Firmensitz in Werther wider": Wir freuen uns sehr, mit einem so hoch engagierten und professionellen Team wie Bamboo Engineering die Arbeit aufnehmen zu können und sehen froh und motiviert der engen Zusammenarbeit mit den Renningenieuren entgegen, die der Weiterentwicklung unserer Hochleistungs-Schmierstoffe sicherlich förderlich sein wird. "

Richard Coleman - Chief Executive Bamboo Engineering "Wir sind begeistert, einen langfristigen Vertrag mit RAVENOL unterzeichnet zu haben, deren technische Fähigkeiten eine echte Bereicherung für unsere Rennsport-Programm sein werden. Wir arbeiten gerne mit professionellen und zuverlässigen Partnern zusammen, und eine Beziehung, in der beide Parteien das Beste aus der Zusammenarbeit ziehen können. Es ist großartig, dass wir mit RAVENOL einen langfristigen Kontrakt abschließen konnten, da dies die Stabilität der Partnerschaft kontinuierlich wachsen lässt und beide Parteien die Bedürfnisse des Anderen besser verstehen lernen."

Die erste Veranstaltung 2013 in der WTCC findet am 23./24.in Monza in Italien im März.

Wie auch in den letzten Jahren überträgt der Sender Eurosport die Rennen 2013. Die ersten Rennläufe der GP3series finden am 11./12. Mai in Barcelona (Spanien) im Rahmen der Formel 1 Weltmeisterschaft statt.