Nach dem 24 Stunden Rennen von Le Mans ist vor dem 6-Stunden Rennen Nürburgring.

Zum dritten Mal gastiert die Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring, bei der RAVENOL zusammen mit Team ByKOLLES an den Start geht. Mit einer neuen Vorderradaufhängung, aerodynamischen Modifikationen sowie, RAVENOL Schmierstoffen in entsprechenden Aggregaten geht das Team ByKOLLES mit den Fahrern Oliver Webb (Großbritannien) Marco Bonanomi (Italien) und Dominik Kraihamer (Österreich) in der höchsten Kategorie, der LMP1-Klasse, ins Rennen.

„LE MANS“ Prototyp 1 (kurz LMP 1) sind Sportrennwagen in Preiskategorien von Formel 1-Rennwagen. Zwei Typen unterscheidet man in der „Königsklasse“ des Langstreckenmotorsports: Zum einen die von Werksteams betriebenen Hybrid-Prototypen mit einem Energy Recovery System (ERS) - das System der Energierückgewinnung findet seit 2014 auch in der Formel 1 Anwendung; zum anderen Fahrzeuge von Privatteams ohne Hybrid. Letztere sollen laut Reglement ein Minimalgewicht von 855 Kilogramm vorweisen. Dies wären 20 Kilogramm weniger als bei den LMP1-Hybrid. Das Reglement erlaubt es den Einsatz von verschiedenen Antriebstechnologien und Motorenarten sowie von Hybridsystemen; so beispielsweise die Verwendung eines temporären Allradantriebs.

RAVENOL ist als Teampartner und technischer Ausrüster vor Ort und steht der ByKOLLES Crew bei technischen Fragen beratend zur Seite.

Link: Team ByKOLLES