Wir freuen uns Ihnen heute ein neues Produkt aus dem Hause RAVENOL präsentieren zu dürfen, das ab sofort bestellt werden kann:

RAVENOL ATF T-ULV Fluid    Art.Nr. 1211146

Nachfolgend alle verfügbaren Gebindegrößen im Überblick:

Gebindegrößen:

 

Artikelnummer

VE

1 L

 

1211146-001

 12 x 1 L Kanne

4 L

 

1211146-004

  4 x 4 L Kanne

10 L

 

1211146-010

  1 x 10L Kanister

20 L

 

1211146-B20

  1 x 20 L Bag in Box

20 L

 

1211146-020

  1 x 20 L Kanister

60 L

 

1211146-D60

  1 x 60 L Designfass

60 L

 

1211146-060

  1 x 60 L Fass

208 L

 

1211146-D28

  1 x 208 L Designfass

208 L

 

1211146-208

  1 x 208 L Fass

RAVENOL ATF T-ULV Fluid ist ein vollsynthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Polyalphaolefinen (PAO) und Estern mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.

RAVENOLs neues ATF T-ULV Fluid ist ein Ultra Low Viscosity ATF für modernste 8-Gang Automatikgetriebe von Aisin Warner. Es ist geeignet für den Einsatz in Automatik-Getrieben von BMW, Peugeot/Citroen, VW, Volvo und garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz. Das Öl hat eine rote Farbe.

Informationen zur Wirkung von RAVENOL ATF T-ULV Fluid:

Die Reduzierung des Drehmomentverlusts in Automatikgetrieben ist ein Schlüsselfaktor für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Ein vielversprechender Ansatz besteht darin, die Viskosität des Automatikgetriebefluids (ATF) zu verringern, um den Planschverlust zu minimieren. RAVENOL hat ein ATF mit extrem niedriger Viskosität entwickelt, welches als "T-ULV" bezeichnet wird. Es weist eine um ca.50 % niedrigere kinematische Viskosität bei 40 °C auf als herkömliche niedrig viskose ATF´s. Allgemein geht man davon aus, dass eine zu niedrige Viskosität des ATF die Lebensdauer von Bauteilen wie Zahnrädern und Lagern negativ beeinflussen und möglicherweise zu erhöhtem Verschleiß oder „Festfressen“ führen kann.

RAVENOL ATF T-ULV Fluid wurde entwickelt, um diese Probleme unter Verwendung von zwei Schlüsseltechnologien zu lösen. Das Erste sind Hochleistungs-Polyalphaolefine (PAO) mit einem niedrigen Traktionskoeffizienten, was sich unter Hochdruckbedingungen in einer niedrigen Viskosität niederschlägt. Dies verringert die Scherfestigkeit zwischen Gleitflächen unter elasto-hydrodynamischen Schmierbedingungen (EHL), was zur Verbesserung der Lebensdauer von Lagern und anderen Bauteilen beiträgt. Das Zweite ist ein Estergrundöl mit hoher Polarität. Es wurde festgestellt, dass die Menge des verwendeten Estergrundöls einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Allgemein geht man davon aus, dass die Adsorption von Estern an Metalloberflächen die Schmierfähigkeit unter schwierigen Schmierbedingungen verbessert.

Unter wechselnden Bedingungen und unter Verwendung von unterschiedlichen Getriebe- und Lagerkomponenten, sowie modernen Getriebeeinheiten wurden Dauerlaufversuche durchgeführt. Hierbei wurde bestätigt, dass RAVENOL ATF T-ULV Fluid trotz seiner extrem niedrigen Viskosität die Leistung von gewöhnlichen ATFs mit niedriger Viskosität übertrifft.

Im Vergleich zu niedrigviskosen ATFs reduziert RAVENOL ATF T-ULV Fluid den Drehmomentverlust im Getriebe um ungefähr 12%.

Nachfolgend eine Auswahl an Fahrzeugen, für die RAVENOL ATF T-ULV Fluid geeignet ist:

Marke

Modell

Getriebe-Code

 

Marke

Modell

Getriebe-

Code

BMW

1er-Serie

GA8G45AW

 

Peugeot

2008

ATN8

BMW

2er-Serie Active Tourer

GA8G45AW

 

Peugeot

208

ATN8

BMW

2er-Serie Gran Tourer

GA8G45AW

 

Peugeot

3008

ATN8

BMW

X1

GA8G45XAW (Aisin)

 

Peugeot

3008

eATN8

BMW

X1

GA8G45AW

 

Peugeot

3008

AMN8

BMW

X2

GA8G45AW

 

Peugeot

308

ATN8

BMW

X2

GA8G45XAW (Aisin)

 

Peugeot

308

AMN8

Citroën

Berlingo

ATN8

 

Peugeot

5008

AMN8

Citroën

Berlingo Van

ATN8

 

Peugeot

5008

ATN8

Citroën

C4 Space Tourer

ATN8

 

Peugeot

508

eATN8

Citroën

C4 Space Tourer

AMN8

 

Peugeot

508

AMN8

Citroën

C5 Aircross

ATN8

 

Peugeot

508

ATN8

Citroën

C5 Aircross

AMN8

 

Peugeot

Expert

AMN8

Citroën

C5 Aircross

eATN8

 

Peugeot

Partner

ATN8

Citroën

Grand C4 Space Tourer

AMN8

 

Peugeot

Rifter

ATN8

Citroën

Grand C4 Space Tourer

ATN8

 

Peugeot

Traveller

AMN8

Citroën

Spacetourer

AMN8

 

Toyota

Pro-Ace

AMN8

DS

DS3 Crossback

ATN8

 

Toyota

Pro-Ace Verso

AMN8

DS

DS7 Crossback

eATN8

 

Vauxhall

Combo E Life

ATN8

DS

DS7 Crossback

ATN8

 

Vauxhall

Vivaro Life

AMN8

DS

DS7 Crossback

AMN8

 

Volkswagen

Golf SportWagen, Alltrack

09S

MINI

MINI

GA8G45AW

 

Volkswagen

Golf VII

09S

MINI

MINI Cabrio

GA8G45AW

 

Volkswagen

Jetta, GLI

09S

MINI

MINI Clubman

GA8G45AW

 

Volvo

XC40

AWF8G30

MINI

MINI Countryman

GA8G45AW

 

Volvo

XC60

AWF8G55

Opel

Combo E

ATN8

 

Volvo

XC60

AWF8G45

Opel

Combo E Life / Tour

ATN8

 

Volvo

XC90

AWF8G55

Opel

Corsa F

ATN8

 

Volvo

XC90

AWF8G45

Opel

Grandland X

ATN8

 

 

 

 

Opel

Grandland X

eATN8

 

 

 

 

Opel

Vivaro C

AMN8

 

 

 

 

Opel

Zafira Life

AMN8

 

 

 

 

Kurz zusammengefasst die Vorteile des RAVENOL ATF T-ULV Fluid im Überblick:

  • Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen im Winter
  • Hohen, stabilen Viskositätsindex
  • Sehr gute Oxidationsstabilität
  • Weitestgehenden Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
  • Eine hervorragende Reibwertkonstanz
  • Eine hohe thermische und oxidative Stabilität
  • Ein hervorragendes Kühlvermögen

Weitere geeignete Fahrzeuge für RAVENOL ATF T-ULV Fluid und viele andere RAVENOL Produkte finden Sie in unserem Ölfinder unter www.ravenol.de/oel-finder.html. Hier finden Sie garantiert das passende Öl für Ihr Fahrzeug oder Ihre Anwendung.

Für weitere Informationen und Spezifikationen wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam oder informieren sich auf unserer Internetseite unter www.ravenol.de/