Die FIA Formel 3 Europameisterschaft startet 2015 in ihre dritte Saison und gehört mittlerweile zu den internationalen Top-Serien. RAVENOL ist sowohl teamseitig wie auch als Partner der Serie seit Beginn an mit dabei. Während man 2013 noch als „Presenter Lifestream“ präsent war, agiert man seit 2014 als offizieller Schmierstoffpartner der Serie und arbeitet gleichzeitig mit Van Amersfoort Racing zusammen. Ab 2015 kommt Team Motopark Academy als technischer Partner hinzu.

Die FIA Formel 3 EM kann man durchaus als Abiturklasse zur Formel 1 bezeichnen. Das beste Beispiel ist Max Verstappen. Der Niederländer, der am kommenden Wochenende in der Formel 1 debütieren wird, war 2014 für Van Amersfoort Racing in der FIA Formel 3 unterwegs.

Und die Zahlen der Saison 2014 sprechen für sich. Insgesamt 653.500 Fans besuchten die Rennen an den Rennstrecken. Allein beim Saisonfinale waren es 155.000 und auf dem Norisring in Nürnberg 121.000 Menschen. 53 Millionen Zuschauer verfolgten die TV-Beiträge der Meisterschaft in Europa, in Asien waren es 66 Millionen Fans. Den Live-Stream auf der offiziellen Serienhomepage verfolgten im Durchschnitt 27.000 Motorsport-Fans pro Rennwochenende. Und auch die offizielle Website der Serie war in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 mit über 840.000 Besuchern bereits dreimal so oft frequentiert wie im gesamten Jahr 2013.

Die offiziellen Media-Facts auch im Vergleich zum Vorjahr finden sich auf der offiziellen Website der Serie unter diesem Link:

http://www.fiaf3europe.com/en/media-facts/index.html