In Moskau, dem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Russlands, findet an diesem Wochenende, vom 22.-24. Juli, eine in Fachkreisen hochangesehene Nachwuchsserie statt – die SMP F4 NEZ Championship. Die in Nordeuropa ausgetragene Serie ist gemäß FIA-Regularien zertifiziert.

Den Auftakt der Rennserie gab es bereits Ende April in Sotchi, im Rahmenprogramm der Formel 1 beim Großen Preis von Russland. Es folgten zwei Rennen in Zandvoort, eine direkt an der niederländischen Nordseeküste gelegene anspruchsvolle Strecke, auf der dieses Jahr die bekannten DTM- und FIA Formel 3 Euromeisterschaft-Rennläufe bereits stattfanden. Pro Veranstaltung werden drei Rennen ausgetragen – vergleichbar zur FIA F3 EM.

Zum Formel-Fahrzeug

Die mit 160 PS mit Turbo aufgeladenen Abarth-Motoren der Spezifikation 2014-01-F4 sind mit dem Motorenöl der Spezifikation RSS 10W-60 von RAVENOL bestens geschmiert. Die jungen Fahrer sammeln in den flinken Monoposto ihre ersten Erfahrungen, was die Geschwindigkeit und Beschleunigung eines Formel-Fahrzeuges angeht. Strenge Sicherheitsauflagen in den von der FIA zertifizierten Regularien sorgen für hohe Sicherheitsstandards und einen fairen Wettkampf. Chancengleichheit schafft aus technischer Sicht eine Homologation von Fahrzeugbestandteilen – wie u.a.: Das Chassis mit der No: 2014-01-F4 Tatuus, die Motorinstallation No: 2014-01-F4-Tatuus-02/01 EK oder das Getriebegehäuse des französischen Herstellers Sadev No: 2015-01-F4-Sadev. Im Letzteren kommt das speziell für den Einsatz in Lamellen-Selbstsperrdifferentialen von Rennfahrzeugen entwickelte RAVENOL Racing Gearoil zum Einsatz, mit den Spezifikation API GL-5, LS. SMP F4 NEZ Championship wird zudem RAVENOL Racing Brake Fluid R325+ ins Reglement aufnehmen. Diese thermisch sehr hoch belastbare Hochleistungsbremsflüssigkeit ist auf allerhöchstem DOT 4 Niveau anzusiedeln.

SMP F4 NEZ Championship wird RAVENOL Produkte exklusiv in allen Fahrzeugen der Serie nutzen und sie werden zukünftig auch im Reglement verankert sein, welches auf der Interneteite SMP F4 NEZ Championship (Guide to F4 -Regulations) einsehbar ist.

Nach dem Kartingsport bietet die Formel 4 beste Möglichkeiten für Nachwuchsfahrer sich unter starken Konkurrenzbedingungen zu beweisen. Zudem nehmen die Fahrer an speziellen Bildungsprogrammen teil: In verschieden Übungen und speziellen Schulungen werden sie auf bevorstehende Aufgaben besonders intensiv vorbereitet. So können wir davon ausgehen, dass wir einige Formel-4-Talente in naher Zukunft in höheren Rennsport-Klassen sehen werden – womöglich auch in höchster aller Rennklassen, der FIA Formel 1.

RAVENOL Motorsport Direktor Martin Huning: „Als Hersteller von hochwertigen Schmierstoffen liegt das besondere Hauptaugenmerk auf der Nutzung und der Weiterentwicklung unserer Produkte. Deshalb ist die Partnerschaft mit der SMP F4 NEZ-Championship vor allem eine technische Zusammenarbeit. Wir freuen uns mit einer weiteren beliebten Formel-Rennserie zu arbeiten, wie wir das mit der FIA F3-Europameisterschaft bereits erfolgreich praktizieren.“

Link: SMP F4 NEZ Championship