Racing Team Germany, neuer Partner von RAVENOL in der Motorrad-Weltmeisterschaft (Moto 3) feierte in Doha/Qatar einen sensationellen Saisoneinstand der von einem Sieg des Franzosen Alexis Masbou (Honda) gekrönt wurde. Sein britischer Teamkollege John McPhee wurde starker Fünfter. Bereits am Samstag hatte beiden Fahrer ein sehr erfolgreiches Qualifying absolviert. Masbou startete von der Pole-Position, Mc Phee von Startplatz Fünf.

Pressemitteilung des Team SAXOPRINT RTG:

Sieg für das SAXOPRINT RTG

Ein Rennen, was an Spannung kaum zu übertreffen war, erlebten die Zuschauer heute Abend am Losail International Circuit in Doha. Nachdem sich das SAXOPRINT Racing Team Germany bereits gestern über die erreichte Pole Position von Alexis Masbou im Qualifying freuen konnte, so gab es heute noch eine Steigerung. Sieg für Alexis und 5. Platz für John McPhee.
Beide Fahrer kamen sehr gut ins Rennen. Alex blieb an der Spitze und John konnte sofort eine Position gut machen.
Schnell bildete sich eine Spitzengruppe bestehend aus 11 Fahrern. Es folgte ein ständiger Positionswechsel und ein erbitterter Kampf um die vorderen Positionen. Lange führte Efren Vazquez das Fahrerfeld an. Jedoch auch Fahrer, wie Binder, Kent, Bastianini und Bagnaia hatten ein klares Ziel vor Augen, nämlich um den Sieg zu fahren.
Im Laufe des Rennens fiel sowohl John als auch Alexis mehr und mehr zurück. Sechs Runden vor Schluss besetzten die beiden SAXOPRINT RTG Fahrer lediglich die Positionen 10 und 12.
Und wieder war es die letzte Runde, in der Alexis das Unmögliche wahr gemacht hat. Er schaffte es, an allen vor ihm liegenden Fahrern vorbeizugehen und fuhr den ersten Sieg dieser Saison ein.
John machte den Tag für das SAXOPRINT RTG perfekt, indem er in letzter Sekunde von Platz 10 auf fünf vorschoss und somit das Podium nur knapp verpasste. Ein spektakulärer Start in die neue Rennsaison.
Jetzt heißt es, zwei Wochen Pause und dann geht es weiter nach Texas und Argentinien.

John McPhee (Fahrer):
"I am really happy with the first result of the season. Top 5 is a good position to start the season. And also it is a good team result as the other rider won the race. It was a difficult race for me. I did  not manage the bike as good as I wanted. But at the end it is a very good result and I am very happy."

(Ich bin wirklich zufrieden mit dem ersten Ergebnis der Saison. Top 5 ist eine gute Position, die Saison zu starten. Auch ist es ein gutes Teamergebnis, da der andere Fahrer das Rennen gewonnen hat. Es war ein schwieriges Rennen für mich. Ich habe das Motorrad nicht so beherrscht, wie ich wollte. Aber am Ende ist es ein sehr gutes Ergebnis und ich bin sehr glücklich.)

Alexis Masbou (Fahrer):
"I started from the pole position and was first on the first corner. I rode on the front for the first laps. The race was quite difficult because there were a lot of riders fighting. I wanted to save my tires for the end of the race. For the five last laps I was trying to go back to the front to keep my chance to win the race. But finally I made a very fast lap and could pass all the other riders. It is perfect."

(Ich bin von der Pole Position gestartet und war Erster in der ersten Kurve. Die ersten Runden bin ich vorn gefahren. Das Rennen war ziemlich schwer, weil viele Fahrer gekämpft haben. Ich wollte meinen Reifen für das Rennende schonen. Die letzten fünf Runden habe ich versucht, wieder nach vorn zu fahren, um mir meine Siegchancen zu bewahren. Letztendlich bin ich eine schnelle letzte Runde gefahren und konnte die anderen Fahrer überholen. Es ist perfekt.)

Dirk Heidolf (Teamchef):
"Ich bin mehr als zufrieden mit dem Rennen. Das muss man wirklich sagen. Platz eins und Platz fünf ist ein Auftakt nach Maß. Mega genial. Ich bin sprachlos. Nach dem super Qualifying nun auch noch diese tollen Platzierungen. So kann es weitergehen."