Das neue Wahrzeichen des Hockenheimrings ist 13 Meter hoch, 6,5 Meter breit und wiegt ganze 5,8 Tonnen. Die neu gebaute RAVENOL-Dose direkt an der Start- und Zielgeraden zieht seit Anfang August im Motodrom alle Blicke auf sich und ist krönender Ausdruck der in diesem Jahr geschlossenen Partnerschaft zwischen der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH mit ihrer bekannten Marke RAVENOL und der Hockenheim-Ring GmbH. Diese Kooperation beinhaltet neben der werbewirksamen Dose auch eine Umbenennung des Start- und Zielhauses in RAVENOL-Haus und der Nordkurve in RAVENOL-Kurve. Während die beiden letztgenannten Branding-Maßnahmen bereits im Frühjahr umgesetzt werden konnten, erforderte die Konstruktion der überdimensionalen Öl-Dose im RAVENOL-Design besonderer Planung und großes Engagement aller Beteiligten. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern dürfte dergestalt an einer Rennstrecke einmalig sein.

Herausforderung: Bau der RAVENOL-Dose

Die Konzeption und Projektsteuerung des anspruchsvollen Konstruktionsprojektes lag bei Fact Werbegrafik (Giengen), die für Produktion und Umsetzung, den Spezialisten für Industriemontage Sergej Wilms (Fa. SWIM aus Siershahn) ins Boot holte.

In einem aufwendigen Arbeitsprozess wurde die originalgetreue Öldosen-Replik im Maßstab 55:1 in drei Monaten bzw. rund 2000 Arbeitsstunden auf dem Gelände des Hockenheimrings gefertigt. Hierzu brachte das Team um Sergej Wilms in Kunstharz getränkte Glasfasermatten in eine gigantische Schablone bzw. Negativform aus reinem Kunststoff ein, deren Grundlage eine auf 13 Meter skalierte CAD-Zeichnung war. So erzeugte man zwei Dosenhalbschalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die nach Aushärtung zusammenlaminiert wurden.

„Damit die Transportwege nicht zu lang sind, haben wir das Objekt komplett vor Ort am Ring gebaut. Mithilfe von zwei Kränen wurde die gefertigte Öldose auf einen Tieflader gelegt, der diese mit sehr geringer Geschwindigkeit über Teile der Rennstrecke ins Motodrom transportiert hat, damit möglichst keine Schäden am Kunststoffgehäuse entstehen“, schildert Sergej Wilms, Geschäftsführer der Firma SWIM, den logistischen Aufwand, um die Dose zur Start- und Zielgeraden zu befördern.

Nachdem das Aufstellen und das Fixieren des Rohlings innerhalb eines Tages abgeschlossen waren, begannen die kosmetischen Arbeiten zur äußerlichen Anpassung an das Vorbild. Mittels goldfarbiger Lackierung und großflächiger Etiketten mit RAVENOL-Schriftzug, hergestellt aus polymeren Digitaldruckfolien mit UV-Schutz-Laminat, das bis zu 10 Jahre UV-Stabilität garantiert, gelang es Fact Werbegrafik, das handelsübliche Muster der Öldose bis ins Detail nachzubilden. Geschäftsführer der Grafikagentur Markus Kelenföldi freut sich über das Ergebnis: „Dieses Projekt ist eines der bisher größten und spannendsten für uns. Wir haben die Umsetzung in den letzten sechs Monaten u. a. mithilfe von 3D Skizzen und Modellen intensiv geplant und sind stolz, dass das Original letztendlich so hervorragend gelungen ist.“

Martin Huning, RAVENOL Motosport Direktor, der die Endmontage der Dose im Motodrom persönlich begleitete, misst der neuen Werbeplattform besondere Bedeutung bei: "Der Bau und die Errichtung einer solch überdimensionalen Öldose ist auch für uns ein besonderes Ereignis, das die Verbundenheit der Marke RAVENOL mit dem Motorsport im Allgemeinen und dem Hockenheimring im Besonderen sehr gut zum Ausdruck bringt. Ich weiß, welcher Aufwand organisatorisch erbracht und körperliche Arbeit hier geleistet wurde und möchte allen beteiligten Firmen und Personen meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.“

„Was zu Beginn noch im wahrsten Sinne unvorstellbar erschien, ist nun eindrucksvolle Realität: eines der größten dreidimensionalen Werbeobjekte auf GFK-Basis – und das alles in Handarbeit. Nachdem wir die einzelnen Bau- und Konstruktionsabschnitte über Monate verfolgt haben, war der Tag, an dem die Dose an ihrem finalen Platz im Motodrom verankert wurde für alle geprägt von Spannung und nicht zuletzt Freude“, so Jorn Teske, Leiter Marketing der Hockenheim-Ring GmbH.

Video: https://youtu.be/owSOncENTDw

RAVENOL tin facts & figures:

Height: 13 metres

Width: 6.5 metres

Depth: 4.4 metres

Weight: 5.8 tonnes

Material: Glass fibre reinforced plastic (GRP)

Wall thickness: 8 - 10 mm

Theoretical storage capacity: 190,000 litres

Construction time: 3 months

The RAVENOL tin is accessible via a staircase for maintenance work, and one can walk around inside of it. The tin-lid can is hinged.

Über RAVENOL

Das Unternehmen Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH wurde 1946 in Werther/Westfalen gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt unter dem Markennamen RAVENOL hochwertige Qualitätsschmierstoffe. Dem Kunden wird ein umfangreiches Sortiment an Schmierstoffen und Pflegeprodukten angeboten: PKW- und LKW-Motorenöle, Racing-Öle, Getriebeöle für Automatik- und Schaltgetriebe und Antriebsachsen, Landmaschinenöle, Hydrauliköle, Industrieöle, Spezialitäten, Fette, Hochleistungsschmierstoffe, Autopflegeprodukte, Reiniger und Winterchemie. Die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH ist ein Global Player. Die RAVENOL-Produkte sind Premium Produkte „Made in Germany“ und weltweit als Premium-Schmierstoffe von höchster Qualität bekannt, mit hoher Produktzuverlässigkeit und Service. RAVENOL ist heute in nahezu 80 Ländern präsent. Mehr Informationen unter: www.ravenol.de