Der Italiener Raffaele Marciello vom Prema Powerteam hat sich bei Saisonfinal der FIA Formel 3 Europameisterschaft in Hockenheim zum Meister gekrönt. Der 18-jährige Absolvent der Ferrari Driver Academy setzte sich mit 489,5 Punkten gegen den Schweden Felix Rosenqvist (457 Pkt.) und dem Briten Alex Lynn (339,5 Pkt.) durch. Marciello, der seinem Traum von einem Cockpit in der Formel 1 ein gutes Stück näher gekommen ist erhält als Belohnung nun eine Testfahrt im einem Formel 1-Boliden der Scuderia Ferrari.

RAVENOL-Partner Van Amersfoort Racing konnte beim Saisonfinal noch einmal 51 Punkte mit nach Hause nehmen. Das beste Ergebnis für das Team lieferte der Deutsche Sven Müller mit einem dritten Platz im ersten Rennen ab. Van Amersfoort Racing beendet die Saison auf dem siebten Gesamtrang. Das Team hatte sich gerade im letzten Saisondrittel sehr stark präsentiert und seit Zandvoort Ende September ganze 100 Punkte der insgesamt 126 Zähler eingefahren.