Das lange Warten hat nun ein Ende: An diesem Wochenende, vom 04.-05.05.2018, röhren im Rahmen der 31. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ wieder die Motoren. Der Veranstalter möchte zusammen mit Veranstaltungspartner RAVENOL an den Erfolg der letztjährigen Veranstaltung anknüpfen und einige Premieren aus dem letzten Jahr ausbauen. Neben der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und dem ADAC Rallye Masters wird auch in diesem Jahr die FIA European Rally Trophy in Sulingen gastieren. Für die Teilnehmer und Rallyebegeisterten gibt es dennoch eine kleine Neuerung: Erstmalig ist die 31. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ schon die zweite und nicht wie gewohnt die dritte Veranstaltung im DRM-Kalender.

Da RAVENOL den Rallyesport sowohl werks- als auch teamseitig mit Hochleistungs-Schmierstoffen ausrüstestet, werden am Wochenende auch zahlreiche Rallyewagen mit RAVENOL Aufklebern zu sehen sein.

Mit RAVENOL steht Opel Motorsport ein langjähriger, zuverlässiger technischer Partner zur Seite, der für den ADAC Opel Rallye Cup optimierte Schmierstoffe in den Bereichen Motor-, Getriebe- und Hydraulik-Öle bietet.

Auch teamseitig ist unter anderem mit dem RAVENOL MOTRSPORT Rallye TEAM eine professionell aufgestellte Mannschaft mit von der Partie, welche den eingesetzten Citroën DS3 R3T mit technischen Revisionen stets performant hält. Die beiden Piloten Torben Nebel und Gino Kruhs sowie die Mechaniker wissen um die Leistungsfähigkeit von RAVENOL Racing Ölen – vom Team geht eine uneingeschränkte Empfehlung für das auf PAO-Basis konzipierte Motoröl RAVENOL RSE 10W-50 aus. Zudem wird in der ALCON Bremsanlage mit vier Kolben (Referenznummer: CAR6849H24SS RL/LL) das RAVENOL Racing Brake Fluid R325+ eingesetzt.

Wie im letzten Jahr ist die Rallye mit einem dreitätigen Programm ausgelegt. Bereits am Donnerstag konnten die Teilnehmer freiwillig an einem Shakedown, einer sog. Testwertungsprüfung, teilnehmen.

Nachdem am Freitag drei Wertungsprüfungen gefahren wurden, geht es dann am Samstag mit zehn Wertungsprüfungen rund um Sulingen richtig zur Sache. Im letzten Jahr feierte die Jubiläumsveranstaltung eine weitere Premiere: erstmalig wurde auf dem berühmten ehemaligen Munitionslager „IVG-Gelände“ ein Zuschauerpunkt eingerichtet.

Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer dort über feinste Rallyeaction freuen. „Die Bemühungen der letzten Jahre haben sich absolut gelohnt und so konnten wir im letzten Jahr erstmalig den Zuschauern Zutritt zum IVG-Gelände gewähren“, erklärt der zukünftige Rallyeleiter Michael Thiesing. Samstagabend werden die Sieger der 31. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ nach insgesamt 13 Wertungsprüfungen über rund 150 km im Ziel in Sulingens Innenstadt erwartet.

Der Servicepark mit zahlreichen RAVENOL gebrandeten Fahrrzeugen wird wie in den Vorjahren auf dem Informagelände zu finden sein und ist selbstverständlich für alle Zuschauer zugänglich.

Weitere Informationen gibt es unter www.rallye-sulingen.de.

Mehr Bilder