Die bevorstehenden Festtage sind ein besonderer Anlass, um Weihnachtsgrüße an Familie, Freunde, Geschäftspartner, Kunden und Fans zu verschicken. 

Wir als global agierendes Unternehmen sprechen uns für Frieden und Freundschaft aus – zwischen allen Ländern und Völkern. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen – aus gegebenem Anlass – zwei gemeinnützigen Organisationen mit Geldspenden zu unterstützen, die sich unmittelbar mit den Folgen des Krieges in der Ukraine beschäftigen. RAVENOL spendet insgesamt einen Betrag in Höhe von 25.000 Euro. Ein Teil davon geht an die wohltätige Organisation War Child, deren Ziel es ist, den Kindern in Kriegsgebieten zu helfen. Der andere Teil an die Tierschutzorganisation PETA Deutschland.

Bildquelle: War Child
Bildquelle: War Child

In der Ukraine sind seit Beginn des Krieges Millionen von Menschen auf der Flucht, darunter auch unzählige Kinder. Die Gewalt in diesen Gebieten beeinträchtigt ihren Alltag, prägt ihr Verhalten und kann zu psychosozialen Problemen führen. Hier kommt die NGO War Child ins Spiel: Sie entwickelt friedensfördernde Programme für Kinder aus oder in Kriegs- und Konfliktgebieten und spannt sozusagen einen mentalen Schutzschild über die Betroffenen - die sogenannte Psychologische Erste Hilfe kümmert sich um die unsichtbaren Wunden und Narben der Betroffenen.

 Zu unserer aller Verantwortung gehört auch das Wohl der Tiere …

Bildquelle: PETA Deutschland
Bildquelle: PETA Deutschland

Bereits seit Ende Februar dieses Jahres war das PETA-Team an der polnisch-ukrainischen Grenze, um Menschen mit Tieren in Not zu helfen. Neben dringender Hilfe für Tiere und Menschen direkt an verschiedenen Grenzübergängen hat PETA Deutschland (gemeinsam mit PETAs Global Compassion Fund) schon über 50 LKW-Ladungen mit je 20.000 Kilo Hunde- und Katzennahrung in die Ukraine verladen. Somit werden über 6.500 hungrige Tiere Tag für Tag versorgt, mittlerweile auch Pferde. Aus der Ukraine konnten bereits über 2.000 Tiere gerettet werden. Bei der Tierrettung spielen sich teils dramatische Szenen ab, denn die vor Ort eingesetzten Teams begeben sich in hohe Gefahr. Sie schaffen mit anderen örtlichen Tierschutzorganisationen (bei deren Vernetzung sie auch mitwirken) Fluchtkorridore für Menschen mit Tieren und bringen in Nacht- und Nebelaktionen Futter sowohl ins Land als auch Tiere aus der Ukraine heraus. 

Mit den Spendengeldern erhoffen wir uns, einen Beitrag dazu leisten, das Leid der in Not geratenen Kinder und Tieren etwas auffangen zu können. 

RAVENOL wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!