Vom 25. November (Previewday) bis zum 4. Dezember 2016 zählte die Essen Motor Show rund 360.000 Besucher.

In den Hallen präsentierten sich die Aussteller aus den Bereichen Automobil, Motorsport und Tuning. Auch Rennstrecken und Serien waren vertreten, teilweise veröffentlichten sie bereits die Termine für die Rennsaison 2017.

Ein großer Teil der ausgestellten Rennfahrzeuge waren von RAVENOL-Partnern ausgestellt, die oft langjährig die Hochleistungsschmierstoffe aus Werther einsetzen. So trafen die Besucher in Halle 6 auf die Rennserien DMV GTC, die DTC Series, die Spezial Tourenwagen Trophy und die DMV NES 500 National Endurance Series. Ebenfalls in Halle 6 befand sich der Farnbacher-Lexus aus der VLN. Das Driftteam Turbogarage drehte in Halle 7 seine Runden, wo auch der dreimalige Truck-Europameister Werner Lenz seinen Renntruck ausgestellt hatte. Ein weiterer Truck war in Halle 3 auf dem Stand des ADAC zu besichtigen, wo gleich mehrere Rennfahrzeuge "powered by RAVENOL" ausgestellt waren: Der TCR-Honda von Target Competition, der Audi R8 LMS von RAVENOL-Partner Phoenix-Racing, ein Formel 4 des Teams Van Amersfoort Racing oder das am Preview Day enthüllte Fahrzeug der neuen ADAC Kart Academy, ebenfalls neuer technischer Partner von RAVENOL. In Halle drei war auch RAVENOLs Engagement im Rallyesport sichtbar: die OPEL Adam des ADAC OPEL Rallye Cup und der FIA ERC sowie ein Mitsubishi und Hyundai von Gassner Motorsport. Team Germany Motorsport war mit einem Formel-Rennboot vertreten. Auf dem Stand von HJS stand ein Toyota GT 86.

Auf der diesjährigen Essen Motor Show kam also keiner an RAVENOL vorbei.

Bilder: Essen Motor Show 2016