Technical involvement in many other sports outside of motorsport

For several decades, the Ravensbergerschmstoffvertrieb GmbH company with the brand name RAVENOL has been operating technical partnerships in many other sports outside of classic motor sports. From tennis to skateboarding - there is no way around RAVENOL!

RAVENOL is the official lubricant partner of the tradition-rich German football club Borussia Mönchengladbach. The vehicle pool of the Bundesliga club relies on the broad range of high-quality RAVENOL lubricants. With their cooperation with Borussia Mönchengladbach, RAVENOL underline their claim to be partner and supplier in international top-class sports.

Weiterlesen

RAVENOL is the official lubricant partner of the Noventi Open (formerly known as Gerry Weber Open) and the Gerry Weber World. For nearly 30 years, now, the internationally renowned lawn-tennis tournament has been held in the weeks between the Grand Slam tournaments French Open and Wimbledon. Record winner of the tournament is Switzerland’s Roger Federer who won the title for the 10th time, this year. To make for ideal playing conditions, a perfect lawn represents the organisers’ top priority. Therefore, RAVENOL provides high-quality products for the entire vehicle pool and all the vehicles of the green-keeping area. The lawn mowers of the company, for instance, rely on the RAVENOL four-stroke , a special lawn-mower oil. Thanks to its special additive mix, this lubricant makes for a flawless operation, provides corrosion protection and prevents the accumulation of black sludge – even if the engine is taken to its limits.

Weiterlesen

RAVENOL, the specialist in high-performance lubricants, is technical partner of the regatta. You may ask yourself what the link between sailing and lubricants is. The answer is quite simple: all modern sailing boats are equipped with engines. If there is not enough propulsion provided by wind in the sails, the engine can be used to manoeuvre at sea or in marine harbours. Volvo diesel engines are installed in the Hanse 445 sailing yachts: Volvo Penta D2, equipped with 55 kW/ 75 PS. RAVENOL supplies the engines with  RAVENOL Turbo-Plus SHPD SAE 15W-40, an all-year round multigrade oil.

Weiterlesen

Within the scope of the partnership with the COS Cup, the German Skateboarding Championship, RAVENOL has launched a new product for the skateboarding industry in collaboration with  Titus  – the Titus x RAVENOL Bearing Fluid! This new lubricant is a specially formulated oil for skateboard ball bearings with extremely low viscosity. Even lubrication of the ball bearing not only significantly increases the running performance and lifespan, it also offers protection against wear and has a rust-resistant effect. Not only this, each championship also features the RAVENOL Barrel Jump Contest. The contest takes the “Hippy Jump” format, i.e. the participants start on their own board (regular 7ply wood deck, not a flexible slalom board) and then land on a large complete board (at least 8.5“) behind the final drum.

Weiterlesen

Bike & Ski Night Race, a unique global snow duel between top ski racers and Harley-Davidson motorcyclists. RAVENOL is part of this too as a technical partner and equipment supplier, providing the bikers with engine oils such as the  RAVENOL Motorbike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynthas well as making various other lubricants, care products and accessories available to exceptional athletes such as the professional downhill skiers Peter Fill and Dominik Paris. Former ski racers Kröll, Herbst und Vogt will have their work cut out proving themselves against the specially adapted Harley bikes with deep profiles and spiked tyres.

Weiterlesen

The Braveheart Battle is a rock-hard old school obstacle course! This is a challenging natural route featuring brutal heights and extra obstacles that can be conquered,  with no need for a handbook or complicated rules. In the water basin, participants are confronted with several RAVENOL drums which are part of the obstacle course.

Weiterlesen

RAVENOL, the lubricant manufacturer from East Westphalia, supports the handballers from Werther/Westphalia, assisting the team with all their state league matches and tournaments. That’s because RAVENOL's lubricants are used in the team supervisors’ vehicles, including in the team vehicle, a roomy VW Touran.

Weiterlesen

The most comfortable and at the same time most exciting way to get around in winter is to travel on a snowmobile. Full throttle through the powder snow and discover the enchanted winter landscape. Snowmobile safaris are something for every fan of speed and winter outdoor activities. 

RAVENOL has the right oils: RAVENOL SNOWMOBILES 4-Takt Fullsynth.

    Weiterlesen

    RAVENOL has arrived on the skateboarding scene – a new product for the skateboarding industry has been launched – the Titus x Ravenol Bearing Fluid! In collaboration with Titus in its in-house laboratory, RAVENOL has researched the existing bearing oils and developed a new bearing fluid with the professionals at Team Titus. The product, launched under the name Titus x Ravenol Bearing Fluid, increases and extends the service life of the ball bearings, so they can go further and for longer with less physical effort. This is a tried-and-tested “Made in Germany” product which is also used by skating professionals during the COS Cup.

    Weiterlesen
    Newsletter

Technisches Engagement in vielen weiteren Sportarten außerhalb des Motorsports

Seit mehreren Jahrzehnten betreibt die Firma Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH mit dem Markennamen RAVENOL technische Partnerschaften in vielen weiteren Sportarten außerhalb des klassischen Motorsports. Vom Tennis bis zum Skateboarding -  An RAVENOL führt kein Weg mehr vorbei!

RAVENOL ist Offizieller Schmierstoff-Partner des Traditions-Fußballvereins Borussia Mönchengladbach. Im Fuhrpark und Greenkeeping-Bereich der Fohlenelf kommt die breite Produktpalette von hochwertigen RAVENOL Schmiermitteln zum Einsatz. Mit dem Engagement bei Borussia unterstreicht RAVENOL den Anspruch als Partner und Lieferant im internationalen Spitzensport.

Weiterlesen

RAVENOL ist offizieller Schmierstoff-Partner der Noventi Open (ehemals Gerry Weber Open) sowie der Gerry Weber World. Das international renommierte ATP-Turnier wird seit fast 30 Jahren jährlich zwischen den Grand-Slam-Turnieren French Open und Wimbledon ausgetragen. Rekordsieger ist Roger Federer, der 2019 seinen 10. Titelsieg feiern durfte. Um ideale Spielbedingungen für die internationalen Spitzensportler zu schaffen, liegt höchste Priorität auf einen perfekten Rasen. Deshalb stellt RAVENOL für den gesamten Fuhrpark und Greenkeeping-Bereich des Events hochwertige Produkte bereit. So kommt beispielweise bei den Betriebs-Rasenmähern das RAVENOL 4-Takt Gardenoil HD 30 (Rasenmäher-Öl) zum Einsatz. Dieses spezielle Schmiermittel sorgt aufgrund der besonderen Additivierung für einen einwandfreien Betrieb, es bietet Korrosionsschutz, verhindert Schwarzschlammbildung, auch wenn der Motor stark belastet wird.

Weiterlesen

RAVENOL, Spezialist für Hochleistungsschmierstoffe, ist technischer Partner der Regatta. An dieser Stelle stellt sich selbstverständlich die Frage, wo der Zusammenhang zwischen Segeln und Schmierstoffen besteht. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Jedes moderne Segelschiff ist mit einem Motor ausgestattet. Falls mal der Vortrieb mangels Winddruck auf die Segel fehlen sollte, kann der Motor zwecks Manövrieren auf See bzw. im Marine-Hafen genutzt werden. In den Segelyachten Hanse 445 werden Dieselmotoren aus dem Hause Volvo verbaut: Volvo Penta D2, ausgestattet mit 55 kW/ 75 PS. RAVENOL versorgt die Motoren mit dem RAVENOL Turbo-Plus SHPD SAE 15W-40, einem Ganzjahres- Mehrbereichs- Motorenöl.

Weiterlesen

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem COS Cup, der Deutschen Meisterschaft im Skateboarden, hat RAVENOL zusammen mit Titus ein neues Produkt für die Skateboard-Industrie veröffentlicht - Das Titus x RAVENOL Bearing Fluid! Bei dem neuen Schmiermittel handelt es sich um ein speziell für Skateboard-Kugellager formuliertes Öl mit extrem niedriger Viskosität. Mit der gleichmäßigen Schmierung im Kugellager wird nicht nur die Laufleistung und Langlebigkeit signifikant erhöht, es schütz zusätzlich vor schleichendem Verschleiß und hat eine rostresistente Wirkung. Des weiteren gibt es bei jeder Meisterschaft den RAVENOL Barrel Jump Contest. Der Contest findet im „Hippy Jump“ Format statt, d.h. die Teilnehmer starten auf ihrem eigenen Board (reguläres 7ply wood Deck, kein flexibles Slalomboard) und landen hinter dem letzten Fass auf einem großen Komplettboard (mind. 8.5“).

Weiterlesen

Bike & Ski Night Race, ein weltweit einzigartiges Schneeduell zwischen Spitzen-Skirennfahrern und Harley-Davidson-Motorradfahrern. RAVENOL ist als technischer Partner und Ausrüster mit von der Partie und stellt den Bikern Motorenöle wie das das RAVENOL Motobike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynth sowie diverse andere Schmierstoffe, Pflegeprodukte und Zubehör zur Verfügung Ausnahmeathleten wie die Abfahrtprofis Peter Fill und Dominik Paris, aber auch die ehemaligen Skirennläufer Kröll, Herbst und Vogt, werden alle Hände voll zu tun haben, um sich gegen die speziell umgebauten Harley-Bikes mit tiefem Profil und Nagelbereifung beweisen zu können. 

Weiterlesen

Das BraveheartBattle ist ein knüppelharter Oldschool Hindernislauf! Hier bekommt man eine anspruchsvolle Naturstrecke mit brutalem Höhenprofil und zusätzlichen Hindernissen, die ohne Handbuch und kompliziertem Regelwerk bezwingbar sind. Im Wasserbecken werden die Teilnehmer von mehreren RAVENOL Fässern konfrontiert, welche Teil der Hindernisreihe sind.

Weiterlesen

Der ostwestfälische Schmierstoffhersteller RAVENOL unterstützt die Handballer aus Werther/ Westfalen und begleitet die Mannschaft zu allen Landesliga-Begegnungen und Turnieren. Denn in den Fahrzeugen der Team-Betreuer kommen Schmierstoffe aus dem Hause RAVENOL zum Einsatz; so auch im Team-Fahrzeug, einem geräumigen VW Touran.

Weiterlesen

Die bequemste und gleichzeitig aufregendste Art sich im Winter fortzubewegen, ist die Fahrt mit dem Schneemobil. Mit Vollgas durch den Pulverschnee und die verzauberte Winterlandschaft entdecken. Snowmobilsafaris sind etwas für jeden Fan von Geschwindigkeit und Winter-Outdooraktivitäten. 

RAVENOL hat die passenden Öle: RAVENOL SNOWMOBILES 4-Takt Fullsynth.

    Weiterlesen

    RAVENOL kommt im Skateboarding an - Neues Produkt für die Skateboard-Industrie veröffentlicht - Das Titus x Ravenol Bearing Fluid! RAVENOL hat zusammen mit Titus in firmeneigenen Labors die bestehenden Kugellager-Öle untersucht und mit den Profis aus dem Team Titus ein neues Bearing Fluid entwickelt. Das als Titus x Ravenol Bearing Fluid vorgestellte Produkt erhöht und verlängert die Laufleistung der Kugellager, sodass mit weniger körperlichem Aufwand schneller und länger gefahren werden kann; ein bewährtes Produkt „Made in Germany“, welches auch während des COS Cups von Skate-Profis angewendet wurde.

    Weiterlesen
    Newsletter