RAVENOL FES SAE 0W-30

RAVENOL FES SAE 0W-30 1 L- 1111146-001
ART.-NR. 1111146-001
RAVENOL FES SAE 0W-30 4 L- 1111146-004
ART.-NR. 1111146-004
RAVENOL FES SAE 0W-30 20 L- 1111146-020
ART.-NR. 1111146-020
RAVENOL FES SAE 0W-30 20 L- 1111146-B20
ART.-NR. 1111146-B20
RAVENOL FES SAE 0W-30 60 L- 1111146-060
ART.-NR. 1111146-060
RAVENOL FES SAE 0W-30 60 L- 1111146-D60
ART.-NR. 1111146-D60
RAVENOL FES SAE 0W-30 208 L- 1111146-208
ART.-NR. 1111146-208
RAVENOL FES SAE 0W-30 208 L- 1111146-D28
ART.-NR. 1111146-D28
RAVENOL FES SAE 0W-30 1000 L- 1111146-700
ART.-NR. 1111146-700
  • 1 L | 1111146-001
  • 4 L | 1111146-004
  • 20 L | 1111146-020
  • 20 L | 1111146-B20
  • 60 L | 1111146-060
  • 60 L | 1111146-D60
  • 208 L | 1111146-208
  • 208 L | 1111146-D28
  • 1000 L | 1111146-700
Viskosität
0W-30
Spezifikationen
ACEA C2
Herstellungsart
vollsynthetisch
Freigabe
BMW Longlife-12 FE
Kategorien
PKW Motorenöle USVO®
Empfehlungen
Chrysler MS-13340
FIAT 9.55535-DS1
FIAT 9.55535-GS1
IVECO 18-1811 CLASSE SC1 LV
Jaguar Land Rover STJLR.03.5007
PSA B71 2290
PSA B71 2312

RAVENOL FES SAE 0W-30 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.

Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht es, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.

RAVENOL FES SAE 0W-30 nutzt die positiven Eigenschaften von Wolfram, dass die Oberflächenstruktur im Motor stark glättet, damit Reibung und Verschleiß vermindert und die mechanische Effizienz deutlich verbessert.

RAVENOL FES SAE 0W-30 basiert auf Zusätzen mit niedrigem Aschegehalt, die für den Einsatz in modernen PKW-Dieselmotoren sowie für PKW-Benzinmotoren mit optimalen Kaltstarteigenschaften, niedrigem Ölverbrauch sowie verringertem Schadstoffausstoß konzipiert sind. Verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF und 3-Wege Katalysator TWC. HTHS ≥2,9mPa.s. Entwickelt zur Kraftstoffeinsparung speziell in neuen Otto- und Dieselmotoren von BMW, PSA, FIAT, IVECO und Jaguar Land Rover.

RAVENOL FES SAE 0W-30 erreicht durch seine neue Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt vor Korrosion sowie vor Ölverlust durch Verdampfung (Oxidation) oder Verkokung. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.

Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL FES SAE 0W-30 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.

RAVENOL FES SAE 0W-30 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.

Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.

Anwendungshinweis

RAVENOL FES SAE 0W-30 ist ein universelles Kraftstoff sparendes, speziell zusammengestelltes Motorenöl für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern mit verlängerten Ölwechselintervallen von BMW, PSA, FIAT, IVECO und JaguarLandRover. Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters. Durch die spezielle Formulierung ist RAVENOL FES SAE 0W-30 hervorragend zur Anwendung für die angegebenen OEM Anforderungen geeignet.

Eigenschaften

RAVENOL FES SAE 0W-30 bietet:

  • Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
  • Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter   Hochgeschwindigkeits-Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
  • Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen.
  • Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
  • Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
  • Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
  • Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
  • Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach
Dichte bei 20°Ckg/m³844,0EN ISO 12185
Aussehen/Farbegelbbraunvisuell
Viskosität bei 100°Cmm²/s10,0DIN 51562
Viskosität bei 40°Cmm²/s55,1DIN 51562
Viskositätsindex VI171DIN ISO 2909
HTHS bei 150°CmPа*s3,0ASTM D5481
CCS Viskosität bei -35°CmPa*s4600ASTM D5293
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -40°CmPa*s15.200ASTM D4684
Pourpoint°C-57DIN ISO 3016
Noack Verdampfungstest% M/M9,0ASTM D5800/b
Flammpunkt°C236DIN ISO 2592
TBNmg KOH/g8,5ASTM D2896
Sulfatasche%wt.0,8DIN 51 575
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